Schlager

Schlaganfall, Koma! Sorge um "Musikantenstadl"-Star

Große Sorge um Volksmusikstar Michael Hartl: Der 72-Jährige liegt nach einem schweren Schlaganfall im Koma.

Jochen Dobnik
Teilen
Marianne und Michael Hartl bei der Aufzeichnung der "NDR Talk Show", 2020
Marianne und Michael Hartl bei der Aufzeichnung der "NDR Talk Show", 2020
Patrick Graf / Action Press / picturedesk.com

Fast 50 Jahren lang stand er als eine Hälfte des beliebten Volksmusik-Duos "Marianne und Michael" auf der Bühne. Jetzt wurde Michael Hartl wegen eines schweren Schlaganfalls in eine Klinik eingeliefert. Not-OP, Lebensgefahr!

"Wir schaffen das! Er wird das überstehen!"

"Ich hörte ihn stöhnen - ich bin Gott sei Dank aufgewacht und habe sofort geahnt, was passiert ist. Dadurch war das Zeitfenster zur Hilfe kurz", schildert seine Ehefrau Marianne im Interview mit der "Bunte" die bangen Minuten. Die Operation verlief gut, Michaels Zustand ist derzeit stabil. Der gebürtige Weststeirer wird auf der Intensivstation rund um die Uhr überwacht. "Wir schaffen das! Er wird das überstehen!", ist sich die 69-Jährige sicher.

1/6
Gehe zur Galerie
    1973 lernten sich Marianne und Michael am Münchener Platzl kennen und erhielten ein Engagement als Gesangs- und Musikerduo. Seit 1979 sind der Steirer und die Bayerin verheiratet.
    1973 lernten sich Marianne und Michael am Münchener Platzl kennen und erhielten ein Engagement als Gesangs- und Musikerduo. Seit 1979 sind der Steirer und die Bayerin verheiratet.
    Hardy Schiffler / Picture Alliance / picturedesk.com

    Wie es zu dem lebensgefährlichen Blutgerinnsel im Gehirn kam, ist unklar. Gut möglich, dass sich der 72-Jährige in den letzten Tagen überanstrengt hat. So organisierte der Sänger einen Hilfsgüter-Transport in die Ukraine. Am Freitag sollte der Lastwagen in Richtung ukrainischer Grenze aufbrechen – Michael selbst wollte am Steuer sitzen!

    Seit fast 50 Jahren auf der Bühne

    Seit 1973 zählen "Marianne und Michael" zu den erfolgreichsten und beliebtesten Volksmusik-Stars im deutschsprachigen Raum. Besonders ihre Auftritte im legendären "Musikantenstadl" machte das Duo über die Grenzen hinweg bekannt. Ende des Jahres wollten die beiden mit Ireen Sheer auf große Tournee gehen. Diese Pläne dürften sich wohl damit in Luft aufgelöst haben. Doch im Moment zählt nur eines: Dass Michael wieder gesund wird. "Heute" wünscht alles Gute!!

    1/117
    Gehe zur Galerie
      <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
      Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
      LL Media