Welt

Schlammregen ging über Barcelona nieder

Heute Redaktion
Teilen

Ein Schlammregen hat am Donnerstag den Nordosten Spaniens mit einer Schmutzschicht überzogen. Eine riesige Sandwolke aus der Sahara - die während der Woche auch über Wien und Österreich ihr Unwesen trieb- hatte sich mit Regenwolken vermischt. Von dem Schlammregen war vor allem die Region Katalonien rund um die Metropole Barcelona und die Mittelmeer-Insel Mallorca betroffen.

Ein Schlammregen hat am Donnerstag den Nordosten Spaniens mit einer Schmutzschicht überzogen. Eine riesige Sandwolke aus der Sahara - - hatte sich mit Regenwolken vermischt. Von dem Schlammregen war vor allem die Region Katalonien rund um die Metropole Barcelona und die Mittelmeer-Insel Mallorca betroffen.

Nach Schätzungen des spanischen Wetteramts gingen auf Katalonien mit dem Regen etwa 50.000 Tonnen Sahara-Staub nieder. In der Gegend von Barcelona dürften pro Quadratmeter etwa zwei bis vier Gramm Sand auf die Erde gefallen sein, schrieb die Online-Zeitung "lavanguardia.com" unter Berufung auf die Behörden.

In der katalanischen Metropole waren Straßen, Gehsteige, Autos und Müllcontainer mit einer bräunlichen Schicht bedeckt. Ein Autofahrer berichtete: "Als ich zur Arbeit fahren wollte, musste ich meinen Wagen zuerst mit einem Wasserschlauch abspritzen, weil ich durch die Scheiben nichts sehen konnte."