Life

Schlank werden mit der Gluten-Diät

Heute Redaktion
14.09.2021, 03:36

Zuletzt häuften sich Magersucht-Gerüchte um Teenie-Star Miley Cyrus. Die 19-Jährige entgegnete, sie sei schlank da sie jetzt auf Gluten in der Ernährung verzichte. Damit macht sie es Hollywood-Promis wie Gwyneth Paltrow und Anne Hathaway gleich, die das schon seit längerem tun. Aber wie sinnvoll ist diese Ernährungsweise eigentlich?

Miley leidet nach eigenen Angaben unter Gluten- und Laktoseintoleranz. Sie erklärt ihren Gewichtsverlust durch eine komplette Ernährungsumstellung in den vergangenen Monaten. Auf ihrer Twitter-Seite riet sie ihren Fans, dass jeder mal eine Woche versuchen sollte, auf Gluten zu verzichten. Die positive Wirkung würde sich sofort an der Haut sichtbar und der körperlichen sowie mentalen Gesundheit bemerkbar machen.

Aber was ist Gluten überhaupt? Und ist Gluten-Intoleranz gefährlich? Heute.at hat für Sie die wichtigsten Fakten rund um das Thema zusammengetragen. Auf den nächsten Seiten erfahren Sie, was Sache ist.

Nächste Seite: Was ist Gluten?

Was ist Gluten?

In Verbindung mit Wasser bildet Gluten sogenanntes Klebereiweiß. Das ist enorm wichtig beim Backen, denn es beeinflusst die Backeigenschaften von Mehl.

Klebereiweiß bildet das Teiggerüst bei Brot und Gebäcken. Nur aus Mehlen mit Gluten kann Brot in Form eines Laibs (im Unterschied zu Fladenbrot) gebacken werden.

Im fertigen Gebäck sorgt das geronnene Klebergerüst dafür, dass das Gebäck seine Form behält.

Nächste Seite: Wo überall ist Gluten enthalten?

Wo überall ist Gluten enthalten?

Gluten ist in sehr vielen Nahrungsmitteln drinnen, vor allem in Mehl. Klar ist die Sache daher etwa bei Gebäck wie Brot und Kuchen.

Jedoch kann sich Gluten auch in Lebensmitteln "verstecken": Dazu zählen etwa Cornflakes, Ketchup und Schokolade, aber vor allem auch Fertiggerichte.

Nächste Seite: Was ist eine glutenfreie Diät?

Was ist eine glutenfreie Diät?

Bei dieser Ernährungsweise wird auf alle Lebensmittel verzichtet, in denen Gluten enthalten ist. Das Konzept ist übrigens jenem der berühmten Low-Carb-Diät sehr ähnlich.

Denn wer etwa Brot und Nudeln sein lässt, meidet damit nicht nur Gluten, sondern automatisch auch Kohlenhydrate.

Nächste Seite: Kann es bei der Diät zu Mangelerscheinungen kommen?

Kann es bei der Diät zu Mangelerscheinungen kommen?

Nun das kann durchaus passieren. Aufgepasst werden muss etwa hinsichtlich eines drohenden Eisenmangels.

Auch die Zufuhr von Vitamin D und K kann zu gering sein. Dem kann aber etwa durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln entgegengewirkt werden.

Manche Menschen vertragen überhaupt kein Gluten. Diese Krankheit nennt sich Zöliakie und macht sich durch eine Vielzahl an eher diffusen Symptomen, wie etwa Bauchschmerzen und Durchfall, bemerkbar.

Nächste Seite: Was darf man bei glutenfreier Ernährung essen?

Was darf man bei glutenfreier Ernährung essen?

Glutenfrei sind vor allem unverarbeitete Lebensmittel. Also etwa Mais, Reis, Hirse oder Buchweizen. Ebenso kein Gluten enthalten Kartoffeln, Nüsse, Milch und Eier, sowie auch Fleisch, Fisch und Geflügel frei davon sind.

Jetzt E-Paper lesen