Life

Schlanke Rezepte für Ihre Halloween-Party

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:20

Woran erkennt man, dass Halloween vor der Tür steht? Richtig, man holt die gruseligen Kostüme aus dem Kasten und tischt ekelhaft anmutende Speisen auf. Neben der Verkleidung sollte natürlich auch das Partybuffet entsprechend kreativ ausfallen. Um der Figur trotzdem nicht zu schaden, haben wir leichte Rezepte für Spinnenmuffins, blutige Hände & Co. für Sie zusammengestellt.

Woran erkennt man, dass Halloween vor der Tür steht? Richtig, man holt die gruseligen Kostüme aus dem Kasten und tischt ekelhaft anmutende Speisen auf. Neben der Verkleidung sollte natürlich auch das Partybuffet entsprechend kreativ ausfallen. Um der Figur trotzdem nicht zu schaden, haben wir leichte Rezepte für Spinnenmuffins, blutige Hände & Co. für Sie zusammengestellt.

Kürbiskekse 

Zutaten


300 g Vollkornmehl
50 g Zucker
1 TL Zitronenschale
Salz
2 EL Sauerrahm
150 g Halbfett-Magerine
Mehl für die Arbeitsfläche
5 EL Honig
3 EL Zitronensaft
Lebensmittelfarbe grün und orange


Zubereitung

Das Mehl mit dem Zucker, Zitronenabrieb und einer Prise Salz mischen, auf die Arbeitsfläche häufeln, in die Mitte eine Mulde drücken, den Sauerrahm zugeben und die Margerine in Flöckchen um die Mulde herum verteilen. Mit einem großen Messer vom Rand zur Mitte sämtliche Zutaten krümelig hacken und dann mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche 1 cm dick ausrollen und mit einem entsprechenden Ausstecher Kürbisse ausschneiden. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten lichtgelb backen.

Herausnehmen, mit dem Backpapier vom Blech ziehen und erkalten lassen. Den Puderzucker mit dem Zitronensaft zu einem dickflüssigen Guss verrühren, 4 EL abnehmen, mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben und den Rest mit orangener Lebensmittelfarbe färben.

Die Kürbisse damit vertieren und trocknen lassen. 

Lesen Sie weiter: Leichter Gruselschmaus

Amputierter Fuß

Zutaten


1 kg sehr frisches Faschiertes (mager)
1 Zwiebel
rote Lebensmittelfarbe
Vollkornbrot als Beilage


Zubereitung

Aus dem frischen Faschierten wird ein großer Fuß geformt. Je nach kreativer Ader kann man die Zehen sehr detailliert oder modellartig ausformen. Als Zehennägel werden ausgeschnittene Zwiebelschichten darauf gesetzt.

An der Amputationsstelle, wo der Knochen zu sehen sein sollte, kommt noch einmal ein Stück Zwiebel im Querschnitt. Wenn Sie es richtig ekelhaft haben möchten, dann sollten Sie mit der roten Lebensmittelfarbe nicht sparen. 

Lesen Sie weiter: Leichter Gruselschmaus

Gruselige Kürbissuppe 

Zutaten


500 g Kürbisfruchtfleisch
2 EL Tomatenmark
1 Zwiebel, gewürfelt
1/2 EL Butter
1 Knoblauchzehe
1 TL Ingwer, frisch gerieben
100 g Kartoffeln mehlig kochend
600 ml Gemüsebrühe
100 ml Weißwein 
Salz
Pfeffer
Muskat
Kardamom
Creme Fraiche (fettarm)


Für die Finger


300 g Blätterteig (fettarm)
100 g Käse (mager)
Paprikapulver
Salz 
Pfeffer
1 kleines Ei 
Mandelblättchen


Zubereitung

Kürbisfleisch grob würfeln und mit Zwiebeln, geschälter, gewürfelter Kartoffel, Ingwer und Knoblauch in heißer Butter anschwitzen, etwas Kardamom zugeben, Tomatenmark einrühren. Mit Weißwein und Brühe ablöschen und ca. 20-30 Minuten weich köcheln. Anschließend fein pürieren, mit Salz und Pfeffer und Muskat abschmecken. Sollte die Suppe zu dick sein, noch etwas Brühe hinzugeben. Für die Finger den Blätterteig nebeneinander liegend auftauen lassen.

Das Ei verquirlen, die Platte damit einstreichen, mit Paprika, Käse, Salz und Pfeffer bestreuen. Jede Platte der Länge nach in 4-5 Streifen schneiden, an ein Ende nochmals etwas Ei geben und ein Mandelblättchen als Fingernagel aufsetzen. Die Streifen leicht gekrümmt auf ein Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 20 Minuten goldgelb backen.

Die Suppe in Tasse füllen, das Creme Fraiche glatt rühren, in einen Gefrierbeutel geben und ein kleines Loch hineinschneiden. Spiralförmig auf die Suppe spritzen und mein einem Holzstäbchen in die Mitte eintauchen und immer wieder von der Mitte zum Rand ziehen, so dass ein Spinnennetz entsteht.

Die Finger an der Tasse drapieren und auf einer kleinen Platte servieren. 

Lesen Sie weiter: Leichter Gruselschmaus

Skelett-Cupcakes

Zutaten


50 g Honig
225 g Vollkornmehl
1 TL Backpulver 
1 Prise Salz
1 Msp. Zimtpulver
10 g Zucker
1 El Vanillezucker
2 Eier
125 ml Milch (fettarm)
2 Bananen


Zum Verzieren


200 g Zartbitterkuvertüre
12 Mini-Marshmallows
100 g Laktritzzuckerl mit weißer Zuckerglasur
4 EL Kakaopulver 
2 EL gemahlene Haselnüsse


Zubereitung

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. In die Vertiefungen eines Muffinblech 12 Papierförmchen stellen. Die Butter schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen. Das Mehl mit dem Backpulver, Salz, Zimt, Honig und Vanillezucker vermengen. Die Eier mit der Butter und der Milch verrühren.

Die Bananen schälen und mit einer Gabel fein zerdrücken. Alle Zutaten zusammenfügen und rühren bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Den Teig in die Förmchen füllen. Im Ofen ca. 25 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen und vom Blech nehmen und auskühlen lassen.

Zum Verzieren die Sahne aufkochen lassen. Die Kuvertüre hacken, die heiße Sahne darüber gießen und unterrühren bis eine feine Creme entstanden ist. Ein wenig davon in eine kleine Spritztüte füllen und auf die Marshmallows Gesichter aufspritzen. Die restliche Creme auf die Cupcakes verstreichen.

Die Gesichter mit den Lakritzzuckerl als Skelette darauf legen. Das Kakaopulver mit den Haselnüssen gut vermengen und die Ränder damit verzieren. 

Lesen Sie weiter: Leichter Gruselschmaus 

Halloween-Pops 

Zutaten


2 Eier
20 g Zucker
100 g gemahlene Haselnüsse
45 g Hartweizengrieß
1 Prise Backpulver
1 Prise Zimt
1 EL Orangensaft
1 EL 
Whiskey 
80 g Doppelrahmfrischkäse
150 g weiße Kuvertüre
100 g Kokosfett
einige Tropfen orangefarbene Lebensmittelfarbe 
18 Pistazienkerne
25 g Zartbitterkuvertüre


Zubereitung

Den Backofen auf 175°C vorheizen. Die Form mit Backpapier auslegen. Eier und Zucker in 5 Minuten schaumig rühren. Nüsse, Grieß, Backpulver und Zimt unterheben. Den Teig in der Form verstreichen und im Ofen ca. 30 Minuten backen. In ca. 30 Minuten auskühlen lassen.

Den Kuchen zerkrümeln. Mit Saft, Whiskey und Frischkäse verrühren. Von der Masse 18 Portionen abstechen und rund formen.

Die Bällchen 30 Minuten kühlen. Inzwischen die weiße Kuvertüre hacken und mit dem Kokosfett schmelzen. Mit Lebensmittelfarbe orange färben. Die Holzstäbchen 1 cm tief in die Kuvertüre tauchen und in die Bällchen stecken. Nochmals 15 Minuten kühlen.

Die Pops in die Kuvertüre tauchen, Überschuss abklopfen. Je 1 Pistazie aufstecken. Zartbitterkuvertüre schmelzen. In einen Gefrierbeutel füllen, Ecken abschneiden und die Pops verzieren.

 

Jetzt E-Paper lesen