Kärnten

Schlepper mit russischer Familie in Lkw aufgehalten

Am Dienstag wurde wieder ein Schlepper in Kärnten aufgehalten. Diesmal versteckte sich eine russische Familie mit Kleinkindern in einem Lkw.

Die Polizei fand die Familie in einem Lkw bei einer Grenzkontrolle in Kärnten.
Die Polizei fand die Familie in einem Lkw bei einer Grenzkontrolle in Kärnten.
Bodo Marks / dpa / picturedesk.com

Am Dienstag gegen 12:15 Uhr stellte sich ein 42-jähriger belgischer Staatsangehöriger mit seinem PKW bei der Einreise der Grenzkontrolle an der Grenzkontrollstelle Karawankentunnel. Im Zuge der Grenzkontrolle wurde festgestellt, dass sich im PKW noch zwei weitere Erwachsene, ein 28-jähriger Mann und eine 24-jährige Frau, und zwei Kinder (fünf bzw. zwei Jahre alt) befanden, die sich mit russischen Reisepässen, ohne Visa auswiesen.

Abschluss der Ermittlungen

Die russische Familie wurde nach aktuellem Stand der Ermittlungen in Slowenien in der Nähe von Ljubljana abgeholt. Aufgrund des Verdachtes der entgeltlichen Schlepperei wurde der Belgier nach den Bestimmungen der Strafprozessordnung festgenommen. Die russische Familie stellte im Zuge ihrer Befragung zu dem Vorfall einen Antrag auf internationalen Schutz.

Justizanstalt

Nach Einvernahmen des Beschuldigten und der Zeugen wurde der 42-jährige über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt am Mittwoch in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Der Schlepper zeigte sich bei seiner Einvernahme teilweise geständig. Er wird nach Abschluss der Ermittlungen wegen entgeltlicher Schlepperei zur Anzeige gebracht.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf