Wintersport

Schlierenzauer nicht im ÖSV-Aufgebot für die Tournee

Stefan Kraft hat sich für die am 28. Dezember beginnende Vierschanzentournee fit gemeldet. Gregor Schlierenzauer wurde nicht nominiert. 

Markus Weber
Teilen
Gregor Schlierenzauer
Gregor Schlierenzauer
Gepa

Der Gesamtweltcupsieger der abgelaufenen Saison wurde am Mittwoch von Coach Andreas Widhölzl in das siebenköpfige Aufgebot für die Tournee berufen. Neben Kraft sind auch Philipp Aschenwald, Michael Hayböck, Daniel Huber, Jan Hörl, Thomas Lackner und Markus Schiffner bei der 69. Tournee-Auflage dabei. 

Kraft hatte nach überstandener Corona-Infektion den Start bei der Skiflug-WM in Planica kurzfristig absagen müssen, nachdem der Rücken schmerzte. Auch die Generalprobe in Engelberg hatte der Salzburger ausgelassen, um bei der Tournee topfit an den Start gehen zu können. 

Schlierenzauer aussortiert

Nicht nominiert wurde Weltcup-Rekordsieger Gregor Schlierenzauer. "Natürlich bin ich enttäuscht, alles andere wäre widersprüchlich. Ich muss akzeptieren, dass meine Leistungen nicht gut genug waren", schrieb der 30-Jährige in seinem Blog. Bisher hat der 53-fache Weltcupsieger nur acht Pünktchen auf dem Konto. 

Schlierenzauer wird nun bei den Kontinentalcup-Bewerben in Engelberg an den Start gehen, um dann über das "Hintertürchen" Nationale Gruppe doch noch in Innsbruck und Bischofshofen an den Start gehen zu können. "Ich werde mich jetzt rausnehmen, die Dinge verdauen und dann einen neuen Anlauf starten", so Schlierenzauer weiter. 

;