People

Spiehs-Sohn würgte Mutter – jetzt droht ihm Gefängnis

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat Anklage gegen den Sohn von Filmmogul Karl Spiehs ("Ein Schloss am Wörthersee") erhoben. Ihm droht Gefängnis. 

Jochen Dobnik
Teilen
Filmemacher <strong>Karl Spiehs</strong> mit seinen Söhnen Benjamin (links) und David auf dem Sommerfest der LISA Film 2008.
Filmemacher Karl Spiehs mit seinen Söhnen Benjamin (links) und David auf dem Sommerfest der LISA Film 2008.
imago stock&people

Der 41-Jährige muss sich demnächst vor dem Landesgericht Klagenfurt wegen des Vorwurfs der gefährlichen Drohung, der Nötigung und versuchten Körperverletzung gegen seine Mutter Angelika und eine Freundin der Familie verantworten. Benjamin Spiehs drohen bei einer Verurteilung bis zu ein Jahr Gefängnis. Was war passiert?

1/4
Gehe zur Galerie
    Angelika Spiehs mit Sohn Benjamin, 2018
    Angelika Spiehs mit Sohn Benjamin, 2018
    imago images/VISTAPRESS

    Am 5. April spielte sich in der Spiehs-Villa eine Tragödie ab. Benjamin, jüngstes von fünf Kindern, soll seine Mutter angegriffen, sie gewürgt und ihr mit dem Umbringen gedroht haben. Sie rief die Polizei, er kam in U-Haft. "Es war ein großer Schock. Aber Benjamin ist alkoholkrank, hatte an dem Tag 2,4 Promille im Blut, ihm tut alles schrecklich leid. Er ist jetzt für zwei Monate in einer Entzugsklinik", sagte die 79-Jährige damals zur "Bild"-Zeitung, nur wenige Monate nach dem Tod ihres Mannes, dem Filmmogul Karl Spiehs ("Die Supernasen", "Ein Schloss am Wörthersee").

    "Das schwarze Schaf vom Wörthersee"

    Doch es ist nicht das erste Mal, dass Spiehs junior für derartige Schlagzeilen sorgt. So gab es 2020 einen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht, Alkohol und Drogen. In seiner Heimatgemeinde wird der 41-Jährige deshalb bereits als "das schwarze Schaf vom Wörthersee" bezeichnet.

    1/368
    Gehe zur Galerie
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram