Community

Schmäh-Plakat gibt Wassergebrechen als Kunstaktion aus

Heute Redaktion
Teilen

Einen besonderen Schmäh erlaubte sich ein Unbekannter in der U2-Station Schottentor. An einer schon seit längerer Zeit defekten Rolltreppe brachte er ein Plakat im täuschend echten Wiener-Linien-Design an und gab das Gebrechen als Kunstaktion aus.

Die Rolltreppe am Aufgang Hohenstaufengasse in der U2-Station Schottentor ist seit Monaten wegen eines Wassergebrechens außer Betrieb. Repariert wird sie aber anscheinend nicht, wie Leserreporterin Johanna Heider berichtet.

Seit kurzem hing dort allerdings ein Plakat im Design der Wiener Linien, das den Fahrgästen mitteilt, dass die "temporäre Ausstellung 'wegen eines Wassergebrechens' nun als Dauerausstellung fortgeführt wird". Ein Gebrechen als Kunstaktion? Eher nicht, wie auch unsere Leserreporterin vermutet.

Design gut nachgemacht

"Da hat sich natürlich ein Spaßvogel einen Scherz erlaubt", bestätigte Pressesprecher Dominik Gries gegenüber "Heute.at". "Das Design schaut einem echten Wiener-Linien-Plakat aber durchaus sehr ähnlich", gestand er anerkennend. Die falsche Mitteilung wurde inzwischen entfernt.

Das Wassergebrechen ist leider echt. "Ein Rohr unter der Rolltreppe ist kaputt, das austretende Wasser führte zu einem technischen Defekt", sagte Gries. Die Reparatur des Rohres ist allerdings etwas kompliziert. Bevor allerdings das Leck nicht behoben ist, kann die Rolltreppe laut Wiener-Linien-Sprecher Gries nicht repariert werden.