Welt

Schmuck-Coup während Ausstellung in Nobel-Hotel

Heute Redaktion
14.09.2021, 15:50

Aus dem berühmten Carlton-Hotel im südfranzösischen Cannes ist am Sonntag Schmuck im Wert von 40 Millionen Euro gestohlen worden. In dem Hotel habe eine Schmuckausstellung stattgefunden, berichteten Ermittler. Ein Dieb habe sich dabei gegen Mittag einen Koffer mit Schmuck geschnappt. Es könnte sich bei dem Coup aber auch um einen Raub und nicht um einen Diebstahl gehandelt haben.

Aus dem berühmten Carlton-Hotel im südfranzösischen Cannes ist am Sonntag Schmuck im Wert von 100 Millionen Euro gestohlen worden. In dem Hotel habe eine Schmuckausstellung stattgefunden, berichteten Ermittler. Ein Dieb habe sich dabei gegen Mittag einen Koffer mit Schmuck geschnappt.

Bei dem spektakulären Raub in der südfranzösischen Stadt hatte ein bewaffneter Täter am Sonntag einen Koffer aus dem Luxushotel Carlton an der Croisette geraubt. Zunächst war die Polizei von einem Wert der Juwelen in Höhe von 40 Millionen Euro ausgegangen.

. Während des berühmten Filmfestivals sollen drei Männer durch eine Zwischentür in ein Hotelzimmer eingebrochen sein und Schmuck im Wert von einer Million Euro entwendet haben.

Chopard zuletzt Opfer von Diebstahl

In dem Zimmer wohnte eine US-Angestellte der Schweizer Schmuckfirma Chopard. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren offizieller Partner des Filmfestivals und entwirft eine besondere Schmuck-Kollektion für die Stars auf dem roten Teppich.

Bei Diebstählen und Raubüberfällen haben Gangster schon mehrfach reichlich Schmuck erbeutet.

Einige spektakuläre, internationale Fälle der vergangenen zehn Jahre:

Mai 2013: Bei den Filmfestspielen von Cannes entwenden Diebe aus einem Hotelzimmer Schmuckstücke, die als Leihgabe für berühmte Stars des Festivals gedacht waren. Schätzungen beziffern die Höhe des Schadens auf 800.000 bis 1,1 Millionen Euro.

Februar 2011: In einem Mailänder Juweliergeschäft erbeuten drei Räuber Schmuck und Geld im Wert von mehr als fünf Millionen Euro. Die Täter, zwei von ihnen als Polizisten verkleidet, fesseln die vier Angestellten und binden einem einen Sprengsatz ans Bein.

August 2009: Beim größten Juwelenraub Großbritanniens erbeuten zwei Täter in einem Londoner Schmuckgeschäft Edelsteine und Uhren im Wert von damals umgerechnet rund 47 Millionen Euro.

Dezember 2008: Bei einem Überfall auf einen Pariser Luxusjuwelier erbeuten vier bewaffnete Gangster, einige als Frauen verkleidet, Schmuck im Wert von etwa 85 Millionen Euro. Das Geschäft war bereits einmal im Oktober 2007 ausgeraubt worden.

März 2007: In einer Bank im Diamantenviertel von Antwerpen werden Edelsteine im Wert von rund 21 Millionen Euro gestohlen.

Februar 2005: Bei einem Überfall auf dem schwer bewachten Frachtgelände des Amsterdamer Flughafens Schiphol werden Schmuck und Diamanten im Wert von 80 Millionen Euro geraubt.

Februar 2003: Einbrecher lassen sich am Wochenende im Diamond Center in Antwerpen einschließen. Sie brechen 120 Schließfächer auf und erbeuten Diamanten und Wertpapiere für rund 100 Millionen Euro.

Jetzt E-Paper lesen