Fussball

"Schnäppchen" Szoboszlai wechselt fix zu RB Leipzig

Jetzt ist es fix! Salzburg-Star Dominik Szoboszlai wechselt zu Schwesterklub RB Leipzig - der Medizincheck und die Unterschrift sind durch.

Phillip Platzer
Teilen
Dominik Szoboszlai
Dominik Szoboszlai
gepa pictures

Der Ungar wird der 18. Spieler, der von Salzburg nach Leipzig übersiedelt. Konzernintern ist die Bieterschlacht nur halb so wild - "nur" 20 Millionen fließen zum rot-weiß-roten Klub. Ein Schnäppchen für Leipzig, andere Klubs hätten tiefer in die Tasche greifen müssen.

Weiterverkaufsbeteiligung

Arsenal, Real Madrid, AC Milan und noch weitere Top-Klubs waren alle am Ungarn dran - den Zuschlag erhält Leipzig. Mit einem besonderen Deal. Die eigentlich festgeschriebene Ablösesumme von 25 Millionen Euro konnten die Bullen auf 20 Millionen Euro drücken, boten dafür aber eine Weiterverkaufsbeteiligung von 20 Prozent. 

Bei der deutschen "Bullen"-Filiale unterschrieb der ungarische Teamspieler einen bis 2025 laufenden Vertrag. "Mit der Verpflichtung können wir unseren Kader noch einmal zusätzlich verstärken. Mit Dominik Szoboszlai ist unser Kader nun noch breiter aufgestellt und bekommt zusätzlich mehr Qualität", lobte Geschäftsführer Oliver Mintzlaff. 

1/8
Gehe zur Galerie
    Champions League: Salzburg gegen Bayern
    Champions League: Salzburg gegen Bayern
    gepa pictures

    "Der Verein hat eine großartige Entwicklung genommen, gehört zu den besten Teams in der Bundesliga und sorgt auch in der Champions League für Furore. Der Schritt ist für meine Entwicklung perfekt, denn ich komme zu einem Top-Trainer und in eine unglaublich ambitionierte Mannschaft, die sehr jung ist, aber dennoch schon viel Erfahrung gesammelt hat. Ich möchte mithelfen, dass der Verein auch 2021 erfolgreich bleibt", so der 20-Jährige.