Digital

Schnapsidee? Handy testet Nutzer auf Alkohol

Ein Smartphone mit eingebautem Promille-Sensor: Bei Samsung hat man entsprechende Pläne. Dies geht aus einem Patentantrag des Konzerns hervor.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Stift im Samsung-Gerät soll den Atemalkohol testen. Das Galaxy Note 8 kommt noch ohne aus.
Ein Stift im Samsung-Gerät soll den Atemalkohol testen. Das Galaxy Note 8 kommt noch ohne aus.
Bild: Samsung

Smartphone-Hersteller Samsung plant, seine zukünftigen Geräte mit einem eingebauten Alkoholtest auszustatten. Dies geht zumindest aus einem bekannt gewordenen Patentantrag hervor, wie "Focus Online" berichtet.

Laut dem Patentantrag soll im Smartphone ein Eingabestift verbaut werden, der neben einem Mikrofon einen Sensor für die Atemprüfung enthält. Während der Nutzer telefoniert, ließe sich so der Alkoholgehalt in seinem Atem testen, ohne dass ein Pusten nötig ist. Wird der Eingabestift nicht gebraucht, kann er in einer Halterung im Smartphone versorgt werden, wie man sie von der Samsung-"Note"-Reihe her kennt.

Ob und wann die Erfindung von Samsung umgesetzt wird, ist nicht bekannt. Das soeben präsentierte Galaxy Note 8 jedenfalls kommt noch ohne eingebauten Alkoholtest aus.

(chi)