Ein Adriatief zieht über die Ostalpen nach Nordosten. Tief vorderseitig transportiert es warme und feuchte Luft Richtung Norden, Rückseitig fließt Kaltluft Richtung Süden. Somit ist das Wetter im Alpenraum unbeständig. Am Donnerstag sorgt das Tief in Österreich verbreitet für nasse und teils winterliche Bedingungen, dessen Einfluss lässt aber im Tagesverlauf nach.
Der Freitag hat unter zunehmendem Hochdruckeinfluss, der sich von Nordosteuropa ausdehnt, wieder eine Wetterberuhigung zu bieten. Die Luftmasse bleibt aber weiterhin feucht. So hat es die Sonne in den Niederungen gegen viel Nebel, Hochnebel und tiefe Bewölkung weiterhin schwer. Am Samstag setzt sich der Hochdruckeinfluss weiter fort, zum Abend hin erreicht den Westen bereits die nächste Okklusion. Die Aussichten im Detail.
Am Donnerstag bleibt es verbreitet trüb und zumindest zeitweise nass. Je nach Niederschlagsintensität pendelt die Schneefallgrenze zwischen tiefen Lagen und 500 m. Nur im Rheintal und vom Weinviertel über das Nordburgenland bis ins Klagenfurter Becken bleibt es unterhalb von etwa 500 bis 700 m Regen hauptsächlich bei Regen bzw. Schneeregen. Tagsüber lassen Regen und Schneefall nur langsam nach, am Nachmittag geht der Regen auch im östlichen Flachland häufig in Schneefall über. Die Neuschneemengen halten sich aber generell in Grenzen. Bei mäßigem West- bis Nordwestwind liegen die Höchstwerte zwischen -1 und +5 Grad.
Der Freitag hat entlang der Nordalpen und angrenzend, in etwa vom Arlberg bis ins Mariazellerland durch leichten Südwestwind zeitweise etwas Sonnenschein zu bieten. Ansonsten dominieren häufig die Wolken und in den Niederungen hält sich erneut oft zäher Hochnebel samt lokal leichtem Nieselregen. Am Nachmittag werden die Wolken im Westen generell wieder kompakter und in Vorarlberg und im Außerfern setzt leichter Regen bzw. oberhalb von etwa 700 bis 900 m Schneefall ein. Der Wind spielt keine Rolle und die Höchstwerte liegen zwischen -1 und +5 Grad.
Am Samstag hält sich in den Niederungen oft zäher Hochnebel, gebietsweise ist daraus mit Nieselregen bzw. Schneegriesel zu rechnen. In der Osthälfte und im Westen halten sich auch über dem Nebel und Hochnebel viele Wolken und besonders zu Beginn ist primär in Vorarlberg auch etwas Regen bzw. oberhalb von 800 m Schneefall möglich. Lokal ist auch Glätte durch gefrierenden Nieselregen nicht ganz ausgeschlossen. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus Nord bis Ost werden maximal -1 bis +5 Grad erreicht.
Der Sonntag bleibt in den Niederungen abseits der Alpen sowie im Mühl- und Waldviertel verbreitet grau in grau und stellenweise fällt aus dem Nebel oder Hochnebel etwas Schneegrieseln. Im Bergland scheint dagegen immer wieder die Sonne, bei zeitweise etwas kompakteren Wolken. Der Wind weht schwach, im Donauraum zeitweise mäßig aus Ost bis Nord. Die Höchstwerte liegen zwischen -2 bis 6 Grad.