Aktuelle Prognose im Detail

"Auch in Wien" – Schnee-Walze rollt über Österreich

Das Wetter präsentiert sich am Mittwoch erneut von seiner unbeständigen Seite. Regen und Schnee breiten sich im Laufe des Tages immer weiter aus.
André Wilding
28.01.2026, 06:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ein Tiefdruckgebiet zieht am Mittwoch von Frankreich her über Norditalien. Dieses verlagert sich unter Intensivierung rasch in Richtung Adria und steuert feuchte Luft an die Alpensüdseite. Am Donnerstag setzt sich Tiefdruckaktivität im Alpenraum weiter fort. Somit bleibt es im Alpenraum weiter nass und teils winterlich. Der Freitag bringt eine Wetterberuhigung, denn das Hoch über Skandinavien baut seinen Einfluss aus.

Schnee und Eisregen

Der Mittwoch beginnt in den föhnigen Nordalpen noch aufgelockert, im Norden, Osten und Südosten hingegen mit zähem Hochnebel und lokalem Nieselregen. Dieser kann lokal noch gefrieren. Südlich des Alpenhauptkamms stauen sich dichte Wolken und am frühen Vormittag breitet sich der Regen bzw. Schneefall allmählich weiter ostwärts aus. Die Schneefallgrenze liegt zunächst zwischen den Tallagen in Osttirol und 1.000 Meter in Unterkärnten. Gegen Abend breiten sich Regen und Schneefall allmählich auch auf den Westen und Südosten aus.

Dabei besteht in Richtung Südsteiermark und Südburgenland die Gefahr von gefrierendem Regen. Die Schneefallgrenze sinkt in den westlichen Nordalpen gegen 600 Meter ab, im Südosten verbleibt sie in 600 Meter bis 800 Meter Höhe. Tagsüber weht mäßiger Südostwind und die Temperaturen steigen auf 0 bis 6 Grad, mit den höchsten Werten in den Föhnregionen.

"Am Mittwoch kommen vom Süden Schnee und Regen auf! Im Laufe des Abends und in der Nacht zum Donnerstag geht der Regen im Flachland immer öfter in Schnee über. Spätestens am Donnerstag in der Früh schneit es auch in Wien", teilen die Meteorologen von "kachelmannwetter.com" auf der Plattform X mit.

Am Donnerstag halten sich verbreitet dichte Wolken, dazu schneit es in weiten Landesteile bis in die Niederungen. Vom Weinviertel über das Nordburgenland bis ins Klagenfurter Becken mischt sich in tiefe Lagen Regen dazu. Tagsüber lassen Regen und Schneefall nur langsam nach. Bis zum Abend winterlich bleibt es Westen und Norden sowie Nordosten. Der Wind dreht auf Nord bis Nordost, weht schwach bis mäßig und transportiert Kaltluft heran. Bei mäßigem West- bis Nordwestwind liegen die Höchstwerte zwischen -1 und +3 Grad.

Schneefall bis in die Niederungen

Der Freitag bringt anfangs noch verbreitet dichte Wolken und im Nordosten etwas Schneefall bis in die Niederungen. Zügig lockern die Wolken im Westen auf und entlang der Nordalpen auf. Später kommen von ebendort neue Wolken mit etwas Schneefall bis auf 400 bis 600 Meter auf. Der Süden und Südosten präsentieren sich ganztags grau in grau. Bei meist nur schwachem Wind werden maximal -2 bis +3 Grad erreicht.

Der Samstag verläuft stark bewölkt. Vom Waldviertel bis zur Rax-Schneeberg-Region schneit es zeitweise unergiebig bis in tiefe Lagen. Bei nur schwachem bis mäßigem Ostwind werden maximal +1 bis +4 Grad erreicht.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 28.01.2026, 06:30
Jetzt E-Paper lesen