Rote Unwetter-Warnungen

Experte sagt heftigen Schneefall und Glatteis an

Am Sonntag erlebt Österreich erneut einen verschneiten Wintertag. In einigen Regionen des Landes herrscht sogar eine erhöhte Unwetter-Warnung.
Wetter Heute
25.01.2026, 07:55
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Mitteleuropa gerät derzeit zunehmend unter den Einfluss eines Tiefs namens "Leonie" mit Kern über Westeuropa. Mit einer südlichen Strömung gelangt dabei feuchte und in der Höhe auch etwas mildere Luft nach Österreich.

Am Sonntag zieht von Süden her ein etwas stärker ausgeprägtes Randtief durch, dieses bringt vor allem in Osttirol und Oberkärnten teils ergiebigen Schneefall und regional herrscht nochmals Glättegefahr. Zu Wochenbeginn setzt sich der Tiefdruckeinfluss fort, die Temperaturen steigen jedoch weiter an. UWZ-Meteorologe Roland Reiter hat die genaue Prognose für die kommenden Tage.

"Kräftiger" Schneefall

Am Sonntag dominieren die Wolken und vom Tiroler Alpenhauptkamm bis zu den Karawanken setzt in der Früh neuerlich Schneefall bzw. Regen ein. Dieser breitet sich tagsüber aus, die Schneefallgrenze liegt von West nach Ost zwischen 700 und 1500 m. In Osttirol und Oberkärnten fällt bis in viele Täler Schnee, in höheren Tallagen schneit es vorübergehend kräftig. Im Südosten besteht anfangs hingegen lokal die Gefahr von gefrierendem Regen bzw. tagsüber dann auch im Alpenvorland in Oberösterreich. Am Abend lassen Regen und Schneefall zunächst im Süden und über Nacht dann auch im Norden nach. Im Nordosten weht lebhafter Wind aus östlichen Richtungen, maximal werden -1 bis +6 Grad erreicht.

Der Montag startet bewölkt und vor allem in den westlichen Nordalpen sowie im Südosten mit etwas Regen oder Schnee. Die Schneefallgrenze liegt im Westen in 500 bis 700 m Höhe, im Südosten dagegen in 1000 m Höhe. Im Laufe des Tages ziehen vor allem an der Alpennordseite weitere Schauer durch, im Süden und Osten lockern die Wolken stellenweise auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 0 und +7 Grad.

Wetter beruhigt sich

Am Dienstag ziehen im Norden anfangs dichte Wolken durch und im Mühl- und Waldviertel fällt vorübergehend ein wenig Regen bzw. oberhalb von etwa 400 m Schnee. Tagsüber setzt sich verbreitet trockenes Wetter durch und zeitweise kommt die Sonne zum Vorschein. Im Laufe des Nachmittags ziehen im Westen zunehmend dichte Wolken auf, bei lebhaft auffrischendem Föhn bleibt aber trocken. Die Temperaturen steigen auf 1 bis 8 Grad.

Der Mittwoch verläuft trüb, ganz im Westen und Südwesten ist von der Früh weg mit Regen zu rechnen. Im Tagesverlauf breitet sich dieser aus, am längsten trocken bleibt es mit leichtem Föhn von Nordtirol bis ins Mariazellerland. Die Sonne zeigt sich aber kaum, am Nachmittag bricht der Föhn zusammen. Verbreitet steigt die Schneefallgrenze auf 1200 bis 1500 m, lediglich im Osttirol und Oberkärnten schneit es zeitweise bis in die Täler. Die Höchstwerte liegen zwischen 0 und +8 Grad.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 25.01.2026, 07:56, 25.01.2026, 07:55
Jetzt E-Paper lesen