Wetter

Schnee kehrt zurück – hier wird Österreich jetzt weiß

Das Wetter präsentiert sich in dieser Woche in Österreich einmal mehr von seiner winterlichen Seite. Auch der Schnee gibt sein Comeback. Die Prognose.

Österreich darf sich in dieser Woche wieder über Schnee freuen.
Österreich darf sich in dieser Woche wieder über Schnee freuen.
Land Salzburg / Franz Neumayr (Symbolbild)

Zwischen Hoch "Gabriela" über Frankreich und Tief "Willy" über Skandinavien liegt der Alpenraum in einer kräftigen Nordwestströmung. Dabei bleibt es am Montag noch windig und wechselhaft im Norden Österreichs. Im Westen und Süden macht sich hingegen Hochdruckeinfluss bemerkbar. Bis zur Wochenmitte dominiert dann häufig ruhiges, vorfrühlingshaftes Wetter.

Der Montag hat von Vorarlberg bis Oberkärnten einige Sonnenstunden zu bieten, dort bleibt es allgemein freundlich und trocken. Weiter nördlich und östlich überwiegen besonders in am Vormittag die Wolken, vom Salzkammergut bis ins Mariazellerland fällt in der ersten Tageshälfte noch etwas Regen und oberhalb von 1.000 Meter anfangs auch Schnee. An der Alpennordseite frischt tagsüber neuerlich kräftiger bis stürmischer Westwind auf. Die Temperaturen erreichen maximal 8 bis 17 Grad.

Am Dienstag stellt sich in weiten Landesteilen ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein, nur vom Mühlviertel bis ins Nordburgenland ziehen mit anfangs noch mäßigem bis lebhaftem Westwind dichte Wolken durch. Es bleibt aber auch hier meist trocken. Am Nachmittag flaut der Wind ab und es wird generell wieder sehr mild, die Temperaturen steigen verbreitet auf 10 bis 18 Grad. Lediglich im Oberen Mühlviertel bleibt es stellenweise etwas kühler.

Es wird wieder kälter

Auch der Mittwoch gestaltet sich noch verbreitet trocken und abseits der allmählich wieder etwas häufigeren Nebelfelder zeitweise sonnig. Ausgedehnte, aber harmlose Schleierwolken ziehen durch und lassen den Sonnenschein etwas gedämpft erscheinen. Der Wind dreht auf östliche Richtungen und frischt nur im Donauraum ab und zu mäßig auf, sonst spielt er keine Rolle mehr. Langsam beginnen die Temperaturen zurückzugehen, mit 9 bis 16 Grad bleibt es aber immer noch sehr mild für die Jahreszeit.

Am Donnerstag überwiegen die Wolken, schimmert nur noch ab und zu durch und die Luft ist ziemlich diesig. In Vorarlberg fällt von der Früh weg etwas Regen, bis zum Abend breitet sich dieser über die nördlichen Regionen Tirols und Salzburgs nach Oberösterreich aus. Die Schneefallgrenze sinkt von 1.500 gegen 1.200 Meter ab, nennenswerter Neuschnee ist aber kaum zu erwarten. Die Höchstwerte liegen zwischen 6 und 13 Grad.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk