Fussball

Schneeball-Schlacht! Bayern holen 1:0-Sieg in Berlin

Die Bayern marschieren weiter in Richtung Titelverteidigung - bei Hertha BSC gab es einen knappen 1:0-Erfolg.

Phillip Platzer
Teilen
Kingsley Coman trifft zum 1:0
Kingsley Coman trifft zum 1:0
imago images

Schon zehn Punkte Vorsprung für die Bayern! Wer kann die Münchner noch einholen? Kingsley Coman schoss den Serienmeister im Schneetreiben zu einem 1:0-Sieg bei Hertha BSC.

Die Bayern-Abwehr mit ÖFB-Star David Alaba und Niklas Süle stand sehr hoch, das eröffnete der Hertha gleich zwei Riesenchancen in den ersten Minuten. Goalie Manuel Neuer konnte aber bravourös entschärfen.

Die Berliner lieferten einen beherzten Kampf im dichten Schneefall im Olympiastadion. Die Münchner kamen aber immer besser in Spiel, zunächst vergab Robert Lewandowski (11.) einen Elfmeter, zehn Minuten später zappelte die Kugel nach einem abgefälschten Schuss von Kingsley Coman zum 1:0 für die Bayern im Netz.

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    GEPA

    Auf dem seifigen Rasen blieben die Hauptstädter aber ständig lästig, doch die oft kritisierte Bayern-Defensive blieb stabil. In der Pause warf man die Laubbläser an, pustete den Schnee vom Platz.

    Doch die Stadion-Crew tat damit eher den Bayern einen Gefallen, nach Wiederanpfiff spielten fast nur noch die Münchner. Das vorentscheidende 2:0 wollte der Münchner Offensive nicht gelingen, so warf die Hertha wieder die Kontermaschine an. Die Abseitsfalle der Bayern funktionierte aber wie geschmiert - nur in der 88. Minute nicht! Matheus Cunha lief alleine auf Manuel Neuer zu, schupfte aber einen Meter neben das Tor.

    Es blieb beim 1:0 für die Bayern, die in der Tabelle schon auf zehn Punkte davonziehen. Verfolger Leipzig könnte am Samstag (15:30 Uhr gegen Schalke) auf sieben Punkte heranrücken. Die Hertha steckt tief im Keller fest, könnte nach dem Spieltag auf den Relegationsplatz abrutschen, sollte Bielefeld am Sonntag gegen Bremen gewinnen.

    Für die Bayern geht's bei der Klub-WM weiter, am Montag wartet Al-Ahly um den Einzug ins Finale.

    1/6
    Gehe zur Galerie
      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      Gepa Pictures