Niederösterreich

Schneefahrbahnen: Unfälle und Straßensperren in NÖ

Der Schneefall sorgte für nächtliche Autobahnsperren. Kettenpflicht bestand auch am Mittwoch noch auf 16 Straßenabschnitten.

Erich Wessely
Teilen
Pkw-Bergung: Die FF Texing im Einsatz
Pkw-Bergung: Die FF Texing im Einsatz
Paul Plutsch

Heftiger Schneefall hat in der Nacht auf Mittwoch für Autobahnsperren in Niederösterreich gesorgt. Betroffen waren die Westautobahn (A1) und die Wiener Außenringautobahn (A21). Die Situation entspannte sich erst nach Mitternacht. Für den Frühverkehr waren keine Behinderungen zu erwarten, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich auf Anfrage mit.

Totalsperre der A21

Auf der A21 kam es ab etwa 21.30 Uhr zu einer Totalsperre. Vom Knoten Steinhäusl bis zum Knoten Vösendorf waren beide Fahrtrichtungen nicht mehr passierbar, wie auch der "ORF NÖ" berichtete. Mehrere Lkw waren Polizeiangaben zufolge hängen geblieben. Aufgehoben wurde die Sperre gegen 2 Uhr.

    Schneefahrbahnen: Einsatz für die Feuerwehren im Bezirk Baden
    Schneefahrbahnen: Einsatz für die Feuerwehren im Bezirk Baden

    Ähnlich die Situation auf der A1. Nach zahlreichen Unfällen wurde die Richtungsfahrbahn Salzburg zwischen Altlengbach und St. Christophen bis etwa Mitternacht abgeriegelt. In Richtung Wien wurde für Lkw beim Knoten St. Pölten eine großräumige Umleitung eingerichtet.

    Kettenpflicht für Lkw

    Auch Mittwochfrüh gab es in höheren Lagen im Bundesland größtenteils noch Schneefahrbahnen. Die erforderlichen Räum- und Streueinsätze waren nach Angaben des Landespressedienstes überall im Gange. Kettenpflicht für Lkw bestand auf insgesamt 16 Straßenabschnitten.

    Bis zu 35 Zentimeter Neuschnee

    Die Neuschneemengen beliefen sich im Waldviertel (Schrems) und im Industrieviertel (Baden) auf jeweils bis zu 20 Zentimeter, im Weinviertel (Kirchberg) auf bis zu 5 Zentimeter und im Mostviertel (Lilienfeld) auf bis zu 35 Zentimeter - wie es mit der Wettersituation weitergeht lesen Sie hier.

    Laut dem Bezirksfeuerwehrkommando Baden war die Feuerwehr von der Asfinag zur Unterstützung aufgefordert worden. Die Feuerwehr musste mehrere Lkw auf der A21 zwischen Heiligenkreuz und Hochstraß bergen. Auch im Ortsgebiet von Alland blieb ein Schwerfahrzeug hängen. Die Feuerwehren im Bezirk Baden standen bis ca. 1.30 Uhr im Einsatz.

    Zwei Einsätze innerhalb von zwei Stunden hatte die Feuerwehr Texing abarbeiten müssen, bei den Unfällen gab es keine Verletzten. Die FF Texing stand mit drei Fahrzeugen und 20 Florianis im Einsatz.

    ;