Life

Schnell, leise und hoch beim Jaguar Track Day

Heute Redaktion
Teilen

Einen Tag lang durften wir aktuellen Modelle aus dem Hause Jaguar Land Rover testen. Beeindruckt haben uns dabei der I-Pace, der F-Type SVR und der Discovery.

Wo sich sonst die flotten Verbrenner von Formel 1, DTM und MotoGP anbrüllen, durften wir mit Jaguars erstem Elektrofahrzeug lautlos durch die zehn Kurven gleiten. Der I-Pace, der in Österreich gebaut wird und bei 78.380 Euro startet, leistet mit seiner 90-kWh-Batterie 294 PS und erreicht dank 696 Nm Drehmoment Tempo 100 in 4,8 Sekunden.

Am meisten hat uns jedoch die Kurvenlage beeindruckt: Wir jagen ambitioniert über die Piste, fühlen uns aber sicher wie auf Schienen und sitzen äußerst bequem im edlen Innenraum. Und wer auf normalen Straßen unterwegs ist, soll theoretisch bis zu 470 Kilometer weit kommen.

F-Type SVR

Noch schneller und spaßiger, weil lauter, war der F-Type SVR mit seinen 575 PS. Der Sound ist ein Traum und obwohl er auf dem Papier recht schwer für einen Sportwagen wirkt, merkt man die 1,7 Tonnen Gewicht nicht. Der 5 Liter große V8 Kompressor mit 700 Nm Drehmoment lässt die Rennstrecke wie eine gemütlich Nachmittagsfahrt wirken – solange man es nicht übertreibt. Denn in den falschen Händen ist der SVR eine richtige Waffe mit seiner Power.

Besonders positiv ist dabei die Alltagstauglichkeit des Coupé mit serienmäßigen Allradantrieb: In den Kofferraum passt überraschend viel rein, das Interieur ist edel und bequem. Einziger Wermutstropfen ist der Preis, der bei 179.150 Euro beginnt. Aber sonst hätte wohl jeder einen SVR.

Land Rover Discovery

Da der Red Bull Ring ja einen eigenen Hausberg im Rücken hat, erklimmen wir diesen auch gerne. Und zwar mit einem Land Rover Discovery. Den edlen Geländewagen sieht man bei uns ja nicht so oft im Gelände sondern am ehesten in Wien-Döbling. Und das ist schade, denn wir hätten ihm solche Offroadfähigkeiten gar nicht zugetraut.

Die Steigfähigkeiten sind beeindruckend, Wassergräben sind ein Kinderspiel. Über Stock und Stein erklimmen wir sicher Höhenmeter um Höhenmeter, sitzen dabei aber in einem derart luxuriösen Interieur dass wir uns zwei Mal überlegen, ob wir wirklich aussteigen wollen. So wohl fühlen wir uns im Discovery, denn auch das Durchrütteln im Gelände hält sich in Grenzen.

Selber mitmachen

Wer sich für einen solchen Track Day und andere Jaguar-Erlebnisse interessiert, kann sich hier umsehen. Dasselbe gilt auch für Land Rover – außerdem verwendet der Red Bull Ring Discoverys für seine eigenen Offroad-Experiences.

Mehr zum Thema