Landesweites Planquadrat

Schneller als Polizei erlaubt: Moped schafft 121 km/h

Die Polizei im Burgenland sagte mit einem landesweiten Planquadrat Verkehrssündern den Kampf an. Dabei wurden einige von ihnen erwischt. 

Österreich Heute
Schneller als Polizei erlaubt: Moped schafft 121 km/h
Bei einem landesweiten Planquadrat kontrollierte die burgenländische Polizei rund 900 Fahrzeuglenker.
Getty Images (Symbolfoto)

Das Planquadrat fand am Samstag, 23. März, zwischen 16 und 2 Uhr statt. Kontrolliert wurden insgesamt etwa 900 Fahrzeuglenker, an der Aktion beteiligt waren rund 80 Polizisten der Landesverkehrsabteilung und der Bezirkspolizeikommanden. 

Höchstwert: 1,98 Promille

Bei dem Planquadrat gibt es vor allem um Kontrollen der Nichteinhaltung von Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen, Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung und weitere Delikte, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind. 

Insgesamt wurden 605 Alkohol-Tests durchgeführt, zehn der überprüften Lenker fuhren in einem von Alkohol- oder Suchtmitteln beeinträchtigen Zustand. Fünf Lenker hatten mehr als 0,8 Promille, den höchsten gemessenen Wert hatte ein 53-Jähriger im Bezirk Neusiedl am See mit 1,98 Promille. 

121 statt 45 km/h

Die Kennzeichen abgeben musste außerdem ein Mopedfahrer, der einer Lenk- und Fahrzeugkontrolle unterzogen wurde. Denn das Moped schaffte auf dem Rollenprüfstand eine Höchstgeschwindigkeit von 121 km/h statt den erlaubten 45.

Insgesamt wurden im Zuge der Schwerpunktaktion insgesamt 147 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen und 258 sonstige Anzeigen erstattet, außerdem gab es 116 Organstrafverfügungen. 

Reisebus mit 15 Gästen angehalten

Auf seiner Fahrt von Montenegro nach Luxemburg hielten die Beamten am Grenzübergang Nickelsdorf einen serbischen Reisebus mit 15 Fahrgästen auf. Dabei hat man einen missbräuchlichen Umgang bei der Bedienung des Kontrollgerätes festgestellt.

Als daraufhin der technische Zustand des Fahrzeugs weiter untersucht wurde, stellte man einen nicht verkehrs- und betriebssicheren Zustand fest. Auch dieses Kennzeichen wurde abgenommen, der Bus durfte nicht weiterfahren. 

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • In einer landesweiten Verkehrskontrolle im Burgenland wurden etwa 900 Fahrzeuglenker überprüft, wobei 147 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen und 258 weitere Anzeigen erstattet wurden
    • Ein Mopedfahrer wurde gestoppt, nachdem sein Moped auf dem Rollenprüfstand eine Höchstgeschwindigkeit von 121 km/h erreichte, anstatt der erlaubten 45 km/h
    • Im Zuge der Kontrolle wurden auch ein serbischer Reisebus und 15 Fahrgäste aufgehalten, nachdem ein missbräuchlicher Umgang mit dem Kontrollgerät festgestellt wurde und der Bus in einem nicht verkehrs- und betriebssicheren Zustand war
    red
    Akt.