Politik

Schnelles Aus für Tempo 140 ist für FPÖ "Steinzeit"

Die neue Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) will Norbert Hofers Prestigeprojekt, das Tempo 140 auf Autobahnen, schnell ein Ende setzen.

Heute Redaktion
Teilen

Das Prestigeprojekt aus Norbert Hofers Zeit als Verkehrsminister steht vor dem Aus. Seine Nachfolgerin, Leonore Gewessler (Grüne) will die Tempo 140-Versuche auf Österreichs Autobahnen rasch stoppen. Soviel verriet sie einer Tageszeitung am Wochenende.

"Steinzeit"

Im Ministerium werde bereits an den notwendigen Schritten gearbeitet, meinte sie. Dem großen Ziel, Klimaschutz, helfe so ein Versuch nämlich nicht. Das gehe gänzlich in die falsche Richtung.

Die FPÖ kritisiert diese Ankündigung heftigst. FPÖ-Verkehrssprecher Christian Hafenecker fühlt sich dadurch gar in die "verkehrspolitische Steinzeit" versetzt. Es habe durch Tempo 140 km/h auf den Autobahnen keine nennenswerten Belastungen für die Umwelt gegeben, meinte er.

In den Testzonen zwischen Sattledt und dem Knoten Haid sowie zwischen Oed und Melk habe sich zudem die Zahl der Unfälle mit Personenschaden verringert.

Picture