Wildtiere

Schni-Schna-Schnappis jetzt im Tierschutz Austria

Am 18. Jänner zogen zwei Krokodile im Tierschutzhaus Vösendorf ein. Die zwei Kaimane hätten sonst eingeschläfert werden müssen.

Christine Kaltenecker
Teilen
Die Kaimane "Schnappi" und "Pancho" wären ohne die neue Wohnmöglichkeit euthanisiert worden.
Die Kaimane "Schnappi" und "Pancho" wären ohne die neue Wohnmöglichkeit euthanisiert worden.
©Tierschutz Austria

Das Therapiezentrum in Traismauer "Zeit mit Tier" steht kurz vor der Schließung ("Heute" berichtete) und das angekündigte Weihnachtswunder für die zwei Kaimane "Schnappi" und "Pancho" wurde am 18. Jänner realisiert. Die zwei Krokos dürfen ihre neue Heimat - im Krokodilhaus des Tierschutz Austria in Vösendorf - bereits neugierig erkunden, nachdem die entsprechenden Umbauten fertiggestellt worden waren.

1/2
Gehe zur Galerie
    Der Umzug wurde so stressfrei wie möglich für die Tiere gestaltet.
    Der Umzug wurde so stressfrei wie möglich für die Tiere gestaltet.
    ©Tierschutz Austria

    Wohlig warm

    Eine neue Wasserheizung wurde installiert, spezielle UV-Beleuchtung, sowie LED-Strahler angeschafft, damit die Tiere wohlige 25-28 Grad Raumtemperatur sowie 23-25 Grad Wassertemperatur vorfinden. Insgesamt steht den Urzeitechsen ein Wasserbecken mit ca. 16.000 Litern sowie ein großer bepflanzter Teil zur Verfügung. Die gesetzliche Vorgabe wäre 4.800 Liter Wasser (6 Quadratmeter und 80 cm Wassertiefe) sowie 3 Quadratmeter Landfläche gewesen. Im Tierschutzhaus Vösendorf haben sie also deutlich mehr Platz. Kein anderes Tierheim in Österreich hätte die Möglichkeit dieser Unterbringung gehabt.

    Das Krokodilhaus stand leer, als der Mississippi Alligator "Bobby" 2009 verstarb, der seit 1993 dort lebte. Nun wurde es neu adaptiert um "Schnappi" und "Pancho" ein schönes Leben zu ermöglichen.