Verrückt, aber lecker!

"Schnitzel-Schokolade": Wiener entwickelt neuen Trend

88.6-Radiomoderator Mario Batka wollte dem Dubai-Hype etwas entgegensetzen. Die Schokoladen-Profis von Zotter halfen ihm dabei.
Jochen Dobnik
12.03.2025, 05:45

Die sogenannte Dubai-Schokolade sorgte zuletzt für mächtig Aufsehen. Naschkatzen nahmen Unsummen und stundenlange Wartezeiten in Kauf, nur um die besondere Füllung aus Pistaziencreme und gebratenen Teigfäden zu probieren. Bei 88.6-Radiomoderator Mario Batka (47) stießen sie damit jedoch nur auf Kopfschütteln.

Er nahm sich vor, dem Dubai-Hype mit einer eigenen Kreation den Garaus zu machen. Die Idee einer "Schnitzel-Schokolade" war schnell geboren. Nun gibt es die außergewöhnlichen Pralinen tatsächlich im Handel.

"Mein Plan war, aus den klassischen Zutaten und Beilagen eines Wiener Schnitzels wie Schweinefleisch, Semmelbrösel, Ei, Preiselbeeren, Reis und Pommes eine eigene Schokolade zu kreieren, die es so noch nicht gegeben hat. In meiner eigenen Küche bin ich aber schnell an meine Grenzen gestoßen, deshalb hab ich mich an die Experten von Zotter gewandt, immerhin einer der besten Schokoladenhersteller der Welt", erzählt "der Batka" (so sein Rufnahme in der Redaktion von Radio 88.6).

Junior-Chefin Julia Zotter zeigte sich zuerst hörbar überrascht, als die Anfrage des Wiener Radiomoderators kam, doch schnell war die Steirerin und ihr Team für die Idee einer "Schnitzel-Schokolade" Feuer und Flamme. Gemeinsam entwickelten sie in der Zotter Erlebniswelt in Bergl nahe Riegersburg in der Steiermark die Biofekt-Praline "Schnitzel mit Reis und Pommes à la Batka" – und tatsächlich, sie beinhaltet alle Zutaten eines Wiener Schnitzels. Und noch etwas mehr.

"Sie besteht aus gerösteten Schweinsgrammeln [sozusagen 'das Schnitzel', Anm.] und karamellisierte Butterbröseln ['die Panier'] in Mandelmark und ein Spritzer Zitrone als Füllung, in einer Hülle aus Preiselbeerkuvertüre, dekorativ gesprenkelt mit weißer Schokolade und grüner Kakaobutter. Dazu gibt’s Pommes aus gesalzenen Kartoffelchips, überzogen mit Milchschokolade und ein weißes Schoko-Ei aus Reis-Kokos-Kuvertüre ['der Reis'], serviert auf einer Karamelltafel, gefüllt mit Mandel- und Haselnussnougat", so die 37-Jährige, die schmunzelnd noch hinzufügt: "Nur Ketchup bitte extra bestellen!".

Ab sofort gibt es die außergewöhnliche "Schnitzel-Praline" im Online-Shop des Schokoherstellers zu kaufen. "Obwohl wir sie erst seit wenigen Tagen anbieten, ist die Nachfrage danach so groß, dass wir bereits in die Nachproduktion gehen müssen", so Zotter. Sollte der Erfolg anhalten, sei eine Auslieferung in die Zotter Schoko-Laden Shops nur eine Frage der Zeit.

Essen in Wien – neue Restaurants, Cafés und Pop-Ups

Und der Batka? "Mein Ziel habe ich damit wohl erreicht. Ich werde jetzt berühmt und reich, denn ich bin überzeugt, meine 'Schnitzel-Pralinen' werden der weltweite Renner".

{title && {title} } dob, {title && {title} } 12.03.2025, 05:45
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite