Wirtschaft

Schock an der Tankstelle – Dieselpreis steigt deutlich

Die Spritpreise steigen in Österreich wieder. Insbesondere Diesel-Fahrer sind betroffen. Diesel ist bereits um zehn Cent teurer als Super.

Newsdesk Heute
Diesel an den Tankstellen wird wieder teurer.
Diesel an den Tankstellen wird wieder teurer.
Getty Images/iStockphoto

Schlechte Nachrichten für Autofahrer: An Österreichs Tankstellen muss wieder mehr gezahlt werden, insbesondere Dieselfahrer sind betroffen. War der Liter Diesel Anfang September im Schnitt noch zwei Cent teurer als Super, so betrug der Unterschied zum Monatsende bereits zehn Cent, berichtet der ÖAMTC.

Grund dafür seien Engpässe bei den Importen. Diese hängen auch mit dem Ukraine-Krieg zusammen. "Gerade bei Diesel sind Österreich und die EU auf Importe angewiesen. Bei steigender Diesel-Nachfrage sind jedoch seit Beginn des Ukraine-Krieges jene Mengen, die bislang aus Russland kamen, entfallen", so der ÖAMTC.

Hinzu kommen Kapazitätsengpässe und technische Probleme in mehreren deutschen Raffinerien. Durchschnittlich zahlten Konsumenten im September für den Liter Super etwa 1,70 Euro und für Diesel um die 1,766 Euro. 

Diesel im Vergleich zu Vorjahr günstiger

"Vergleicht man die aktuellen Preise mit jenen des Vorjahres, so kostet Super geringfügig mehr als im September 2022. Diesel wurde hingegen merklich billiger - aber nur, weil man damals im Schnitt mehr als 1,90 Euro bezahlte", so der Auto-Club.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV