Life

Schock-Aufnahmen aus der Antarktis

Heute Redaktion
Teilen

Das angeblich "ewige" Eis schmilzt schneller als gedacht. Innerhalb von nur 10 Tagen hat sich die Schneemasse auf der Adlerinsel drastisch reduziert.

Der Klimawandel ist im vollen Gange und macht - wie wir inzwischen wissen - auch vor dem "ewigen" Eis nicht Halt. Jetzt veröffentlichte die NASA Satelliten-Aufnahmen von der Antarktis, die das Ausmaß der Erderwärmung erst richtig deutlich machen.

Anfang Februar wurde in der Antarktis ein Temperaturrekord mit sage und schreibe 20,75 Grad über Null verzeichnet. Das ist der höchste Wert, der jemals in der Antarktis gemessen wurde seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und jetzt deutlich sichtbar wird.

Die Vorher-Nachher-Aufnahmen der NASA zeigen die Adlerinsel am nördlichen Ende der Antarktischen Halbinsel während dieser "Hitzewelle".

Das erste Bild stellt die Adlerinsel am 4. Februar 2020 dar. Bis zu diesem Tag ist die Insel noch komplett mit Schnee bedeckt:

Picture

Nur ein paar Tage später, am 13. Februar, sieht das Landschaftsbild ganz anders aus: Nach dem Temperaturanstieg ist die Schneemasse auf der kompletten Insel innerhalb kurzer Zeit drastisch geschmolzen:

Picture

"Ich habe noch nie gesehen, dass das Eis in der Antarktis so schnell schmelzen kann", sagte Mauri Pelto vom Nichols College gegenüber dem Newsportal CBSnews. Man würde diese Form der Schmelze normalerweise öfter in Alaska und Grönland sehen, aber nicht in der Antarktis.

Der Grund für die rasante Eis-Schmelze ist der Klimawandel, denn den Forschungen nach, hat es ein solches Phänomen das erste Mal im 21. Jahrhundert gegeben.