Schlager

Krebs-Schock! Schlagerstar Heintje bangte um Augenlicht

Hein Simons, Schlagerfans auch als "Heintje" bekannt, versetzt seine Fans mit einer Neuigkeit in Sorge. Er erhielt eine niederschmetternde Diagnose.

Heute Entertainment
<strong>Hein Simons</strong> und sein jüngeres Ich. Mit "Mama" gelang dem damals 12-jährigen "<strong>Heintje</strong>" über Nacht der große Durchbruch.
Hein Simons und sein jüngeres Ich. Mit "Mama" gelang dem damals 12-jährigen "Heintje" über Nacht der große Durchbruch.
Telamo

Er war der Harry Styles der 1960er-Jahre. Mit "Mama" gelang ihm über Nacht der große Durchbruch. Wo immer er auftauchte, war er der Star. Und auch heute noch ist Hein Simons, wie sich "Heintje" inzwischen nennt, nach wie vor erfolgreich auf den Schlagerbühnen unterwegs und veröffentlicht regelmäßig neue Lieder. Doch nun versetzt er seine Fans mit einer Neuigkeit in Sorge. Der mittlerweile 68-Jährige erhielt eine niederschmetternde Diagnose.

1/8
Gehe zur Galerie
    Mit "Mama", "Du sollst nicht weinen" und "Ich bau dir ein Schloss" gelang dem damals 12-jährigen "<strong>Heintje</strong>" nahezu über Nacht der große Durchbruch (1967).
    Mit "Mama", "Du sollst nicht weinen" und "Ich bau dir ein Schloss" gelang dem damals 12-jährigen "Heintje" nahezu über Nacht der große Durchbruch (1967).
    Georg Spring / dpa / picturedesk.com

    Angst um das Augenlicht

    Wie die Zeitschrift "Freizeit Revue" berichtet, wurde bei dem niederländischen Sänger schwarzer Hautkrebs diagnostiziert.  Offenbar stellte Simons eine kleine Wunde an seiner Nase fest und suchte daraufhin seinen Hausarzt auf, der ihn direkt an einen Dermatologen verwies. Dort gab es dann die bittere Gewissheit. "Es war bösartig. Sie mussten es herausschneiden. Wenn sich das weiter entwickelt hätte, hätte das auch aufs Auge gehen können, dann wäre das Auge weg. Da kann man wirklich Angst bekommen", erklärt er rückblickend.

    Dabei hatte die Schlagerlegende noch Glück im Unglück, wurde der Hautkrebs noch rechtzeitig entdeckt. Nun muss das Ganze noch heilen: "Das dauert so seine Zeit. Ich muss jetzt in kürzeren Abständen alle paar Monate zum Arzt", so der 68-Jährige, der sich gerade auf seinem Reiterhof in Belgien erholt.

    Comeback bei Weihnachtstour

    Im Dezember will Simons mit einigen Kollegen wie Peter Orloff, Francine Jordi oder Maximilian Arland auf große Weihnachtstour durch Deutschland gehen. Bis dahin wünschen wir "Heintje" alles Gute!

    BILDERGALERIE: Diese Schlager-Stars sind echte Bestseller >>

    1/20
    Gehe zur Galerie
      Seit den 1960er-Jahren sorgt "Mister Mendocino" regelmäßig für große Hits. Jetzt veröffentlichte&nbsp;<strong>Michael Holm</strong> seine lang erwartete Autobiografie. Er erzählt von Auftritten in jungen Jahren in den Kneipen der amerikanischen GIs in Erlangen, seine Zeit als DJ bei Radio Luxemburg, und davon, was hinter den Kulissen bei der legendären "ZDF Hitparade" passierte.
      Seit den 1960er-Jahren sorgt "Mister Mendocino" regelmäßig für große Hits. Jetzt veröffentlichte Michael Holm seine lang erwartete Autobiografie. Er erzählt von Auftritten in jungen Jahren in den Kneipen der amerikanischen GIs in Erlangen, seine Zeit als DJ bei Radio Luxemburg, und davon, was hinter den Kulissen bei der legendären "ZDF Hitparade" passierte.
      Hoffmann und Campe