Baustelle bei Reichsbrücke

Schock-Video! Arbeiter riskiert auf Kran sein Leben

Bei der Reichsbrücke in Wien werden neue Gebäude aus dem Fußboden gestampft. Auf einem Baukran sorgt dies mitunter für riskante Momente.
Robert Cajic
17.05.2025, 10:45

Moderne Büros, Geschäftsräume, Mietwohnungen: Der DC Tower 2 in der Donau-City-Straße im 22. Wiener Bezirk wird wohl das nächste Vorzeigeprojekt der Hauptstadt. Die Arbeiten rund um die neuen Wolkenkratzer sorgen nun aber für Aufsehen: Ein Leserreporter-Video zeigt waghalsige Manöver auf schwindelerregender Höhe.

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

"Heute"-Leserin Anna* (Name von der Redaktion geändert) blickte am Freitag mit großer Angst auf einen Baukran beim DC Tower 2. Ein Arbeiter soll demnach die Kabine des Turmdrehkrans verlassen haben, um ein Problem zu meistern. Und dieser Move sah alles andere als ungefährlich aus.

Wie auf dem Video der Leserin zu sehen ist, kraxelte der Arbeiter völlig ungesichert Schritt um Schritt zurück in die Kabine. Das Schockierende dabei: Das Gebäude soll insgesamt 180 Meter hoch werden. In ähnlichen Höhen war am Freitag wohl auch der Arbeiter unterwegs.

"So jongliert ein Kranfahrer beim DC2 auf dem Kranarm herum, um ein Seil zu lösen." Glücklicherweise soll bei dem Move niemand zu Schaden gekommen sein – ob solche Arbeitsschritte aber im Sinne des Erfinders sind, bleibt fraglich.

{title && {title} } rca, {title && {title} } Akt. 17.05.2025, 11:28, 17.05.2025, 10:45
Mehr zum Thema