Welt

Schockierende Bilder aus Kölner Silvesternacht aufge...

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem die Vorfälle in der Silvesternacht in Köln bekannt wurden, ist ein Video aufgetaucht, das die Ausschreitungen zeigt. Feuerwerk wurde mutwillig in die Menge geschossen, am Rande kam es zu sexuellen Übergriffen und sogar einer Vergewaltigung. Der deutsche Justizminister Heiko Maas (SPD) spricht von einer "völlig neuen Dimension organisierter Kriminalität".

Nachdem die Vorfälle in der    bekannt wurden, ist ein Video aufgetaucht, das die Ausschreitungen zeigt. Feuerwerk wurde mutwillig in die Menge geschossen, am Rande kam es zu sexuellen Übergriffen und sogar einer Vergewaltigung. Der deutsche Justizminister Heiko Maas (SPD) spricht von einer "völlig neuen Dimension organisierter Kriminalität". 

Insgesamt 1.000 Männer sollen an den wüsten Szenen in der Silvesternacht rund um den Kölner Hauptbahnhof beteiligt gewesen sein. Offensichtlich bildeten die Täter - Augenzeugen sprechen übereinstimmend von Männern mit nordafrikanischem und arabischem Aussehen - Gruppen, die aus zehn bis 15 Männern bestanden und kreisten ihre Opfer ein.

Zahlreiche Frauen berichten von sexuellen Übergriffen, viele von ihnen wurden beraubt. Unweit des Kölner Doms soll es sogar zu einer Vergewaltigung gekommen sein. Nicht nur in Köln kam es zu Übergriffen, auch aus Hamburg wurden ähnliche Ereignisse gemeldet. "Man muss mit den Mitteln, die das Recht vorgibt, gegen die Täter vorgehen", so Maas in Berlin. Die Herkunft spiele dabei keine Rolle, vor dem Gesetz seien alle gleich.

Abschiebungen stehen im Raum

In die gleiche Kerbe schlägt auch die Ministerpräsidentin des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen Hannelore Kraft (SPD): "Klar ist, dass dies (Vorgehen gegen die Täter, Anm. der Redaktion) unabhängig von der Herkunft erfolgen muss. In den Fällen, wo die Voraussetzungen gegeben sind, müssen kriminelle Straftäter dann auch abgeschoben werden."

Organisationen haben in der . Rechtsextreme Gruppen seien ausdrücklich nicht erwünscht, zitierte der "Kölner Stadt-Anzeiger" im Internet aus einem Aufruf.

;