Welt

Schockierende Bluttat: 500 Tote nach ISIS-Massaker i...

Heute Redaktion
Teilen

Bei der dreitägigen Schlacht um die irakische Stadt Ramadi hinterliesen die ISIS-Terroristen ein Blutmeer und Leichenberge. Rund 500 Zivilisten wurden getötet, etwa 8000 sind aus der Stadt geflohen.

Es ist ein blutiger Sieg für die ISIS! Die Terrormiliz hat den Kampf gegen die Stellungen der Regierungsarmee in der westafrikanischen Provinzhauptstadt Ramadi für sichentschieden. Hunderte Zivilisten und irakische Soldaten pflastern die Straßen der Stadt. Teilweise wurden die Toten auch verbrannt. Vor Ort spricht man von einem brutalen Massenmord.

"Wir schätzen, dass 500 Menschen ermordet wurden und dass fast 8000 aus der Stadt geflohen sind", sagte der Sprecher der Provinz Muhannad Haimour. Die genaue Anzahl der Toten sei aber noch nicht sicher. Die UNO schätzt, dass insgesamt 114 000 Bewohnern ausder Stadt und den umliegenden Dörfern geflohen sind.

Am Sonntag hat die ISIS verkündet, dass Ramadi komplett unter deren Kontrolle ist. Islamisten haben auch die IS-Flagge gehisst. In dschihadistischen Internetforen ist zu lesen: "Soldaten des Kalifats haben die ganze Stadt Ramadi gesäubert".