30. Weihnachtsmarkt

Schönbrunn-Weihnachtsbaum zum Jubiläum kommt aus Gosau

Die Fichte aus dem Salzkammergut soll den 30. Kultur- und Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn zieren. Nun wurde sie geliefert und aufgestellt.

Wien Heute
Schönbrunn-Weihnachtsbaum zum Jubiläum kommt aus Gosau
Kein einfaches Unterfangen: Die 18 Meter hohe Fichte kam aus dem Salzkammergut nach Wien und wurde direkt vor dem Schloss aufgestellt.
weihnachtsmarkt.co.at/fotofally

Weihnachten steht vor der Tür - und in Wien laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Nachdem die Straßen bereits geschmückt wurden und sich ein Südtiroler Baum am Rathausplatz eingefunden hat, ist nun der Platz vor dem Schloss Schönbrunn an der Reihe.  

1/4
Gehe zur Galerie
    Der heurige Weihnachtsbaum kommt aus Gosau in Oberösterreich.
    Der heurige Weihnachtsbaum kommt aus Gosau in Oberösterreich.
    weihnachtsmarkt.co.at/FOTOFALLY

    1.000 LED-Lichter schmücken Christbaum

    Eine 18 Meter hohe Fichte aus dem Forstrevier Gosau der Österreichischen Bundesforste (ÖBf) wurde nun vor dem Schloss aufgestellt. Pünktlich um 8 Uhr morgens kam der über 40 Jahre alte Baum im Ehrenhof an. Die Experten des Forstamtes der Stadt Wien übernahmen die Fichte, hoben sie vom Tieflader und verankerten sie anschließend im Schacht. Mit Keilen befestigt und Seilen fixiert wartet der Baum nun auf seinen großen Auftritt bei der 30. Eröffnung des Kultur- & Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn am 18. November. Dann wird er mit 1.000 umweltfreundlichen LED-Lichtern geschmückt sein.

    80 Aussteller bei Schönbrunner Weihnachtsmarkt

    Bereits in den Sommermonaten hatten sich die ÖBf-Förster in ihren Revieren nach einem passenden Baum auf die Suche gemacht. Die Entscheidung fiel schließlich auf die in Gosau in Oberösterreich gewachsene Fichte. "Der heurige Jubiläumsbaum ist eine wahre Naturschönheit: Die ausgewählte Fichte besticht durch ihren gleichmäßigen Wuchs und ihre schöne, vitale Baumkrone", so Andreas Gruber, ÖBf-Vorstand für Forstwirtschaft und Naturschutz.

    "Es erfüllt uns mit Freude, dass wir mit den Bundesforsten einen langjährigen und verlässlichen Partner gefunden haben, der uns seit mehr als 20 Jahren begleitet. Besonders erfreulich ist die Zurverfügungstellung des prachtvollen Jubiläumsbaumes, der mit seinem festlichen Glanz in diesem Jahr wieder über eine Million Menschen am Weihnachtsmarkt beglücken wird", sagt Veranstalterin Gabriela Schmidle. Der Markt in Schönbrunn ist bis 4. Jänner geöffnet, der Christbaum wird am 18. November um 17 Uhr illuminiert. Rund 80 Aussteller werden erwartet.

    red
    Akt.