Fussball

Schöttel in England: Spur führt zu diesem Co-Trainer

Tagelang wurde über die Reise von ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel nach Manchester spekuliert. Nun scheint Licht ins Dunkel zu kommen. 

Heute Redaktion
Teilen
Peter Schöttel reiste nach Manchester. 
Peter Schöttel reiste nach Manchester. 
Gepa

Am Montag wurde Schöttel in einem Flieger nach Manchester gesichtet. Schnell überschlugen sich daraufhin die Spekulationen. United-Coach Ralf Rangnick wurde ins Spiel gebracht, Leeds-Trainer Jesse Marsch genannt, zuletzt auch Southampton-Coach Ralph Hasenhüttl. Allerdings wäre es unlogisch für ein Treffen mit dem "Saints"-Coach, dessen Vertrag noch bis 2024 läuft, nach Manchester zu fliegen. 

Treffen mit Schiemer?

Nun dürfte sich allerdings einem Bericht von "90minuten.at" zufolge herauskristallisiert haben, wen Schöttel wirklich im Norden Englands traf: Fränky Schiemer. Der 36-Jährige ist seit kurzem Marschs Co-Trainer bei Leeds United, war bereits zuvor Assistent des US-Amerikaners in Salzburg. 

Für den Teamchef-Posten kommt der 36-Jährige allerdings nicht infrage, denn Schiemer besitzt aktuell nur die B-Lizenz. Deshalb scheint er ein heißer Kandidat für den Co-Trainer-Posten zu sein. Möglicherweise an der Seite von Peter Stöger.

Schiemer als Red-Bull-Part?

Das Kalkül dahinter ist einfach: Schiemer kann auf langjährige Erfahrungen im Red-Bull-Fußball zurückblicken, spielte für die Mozartstädter, war seit 2016 - mit einer Unterbrechung als Ried-Sportdirektor - im Bullen-Imperium als Betreuer tätig. Der ehemalige ÖFB-Teamspieler soll dann also die Red-Bull-Komponente im neuen Trainerteam sein. So sollen beide Welten vereint werden. 

Gut möglich, dass Schöttel also diese Lösung am Freitagabend dem ÖFB-Präsidium vorschlägt. Ein informelles Treffen vor dem Frauen-Länderspiel gegen Nordirland in Wiener Neustadt wurde kurzfristig anberaumt. Mit einer Entscheidung ist aber noch nicht zu rechnen. 

Mehr zum Thema