Wien


Schon 1.400 Tests und Gratis-Ponchos beim Stadion

Seit Sonntagnacht bietet die Stadt Wien beim Happel-Stadion kostenlose Corona-Tests an. Am Montag wurden 1.392 Kroatien-Rückkehrer getestet.

Claus Kramsl
Teilen
Am Montag wurden bei der COVID-19-Teststraße beim Happel-Stadion 1.392 Gurgeltests durchgeführt.
Am Montag wurden bei der COVID-19-Teststraße beim Happel-Stadion 1.392 Gurgeltests durchgeführt.
Sabine Hertel

Bis 2.30 Uhr war das Drive-In- und Walk-In-Testcenter am Vorplatz des Ernst-Happel-Stadions in Wien-Leopoldstadt am Montag geöffnet. Geduldig stellten sich die Kroatien-Rückkehrer für ihren kostenlosen Gurgeltest an. Der Andrang war und ist groß – "Heute" berichtete. Insgesamt wurden 1.392 Proben genommen. Wie viele davon positiv sind, ist noch nicht bekannt.

Die Teststraße beim Stadion soll jedenfalls bis Freitag geöffnet bleiben, im Regelbetrieb hat sie von 6 bis 21 Uhr geöffnet. In den vergangenen Tagen wurde es aber so gehandhabt, dass keiner der Wartenden weggeschickt wurde. Und: Bereits am Montag machte Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) klar, dass mit Freitag nicht Schluss sein müsste. Gehe es nach ihm, soll die Teststation während der Corona-Krise zur Dauereinrichtung werden. Weiters könne er sich vorstellen, dass die Einrichtung auch für Reiserückkehrer aus anderen Ländern oder den Bundesländern zur Verfügung stehen könnte. Generell fordert die Stadt aber Testungen bereits an den Grenzen, hier sei der Bund in der Pflicht.

Regenschirm nicht vergessen!

Nachdem das Wetter für den heutigen Dienstag wechselhaft angesagt und die Chance auf Regen hoch ist, erinnert die Stadt auf Twitter Walk-In-Besucher, einen Regenschirm mitzunehmen. Für alle, die keinen Schirm mithaben, gebe es eine begrenzte Anzahl an Regenponchos