Wirtschaft

Schon bis zu 35 % teurer – Energiepreise steigen weiter

Die Preise für Energie und Sprit befinden sich seit einiger Zeit im Steigflug. Teurer wurden vor allem Heizöl und Treibstoffe.

Teilen
Die Preise für Energie und Sprit befinden sich seit einiger Zeit im Steigflug. (Symbolbild)
Die Preise für Energie und Sprit befinden sich seit einiger Zeit im Steigflug. (Symbolbild)
Christian Ohde / ChromOrange / picturedesk.com

Viele Länder haben derzeit mit steigenden Energie- und Spritkosten zu kämpfen, so auch Österreich. Hier sind die Preise für Haushaltsenergie im September um 16,3 Prozent höher als noch im Vergleichsmonat im Jahr davor. Teurer wurden indes insbesondere Treibstoffe und Heizöl. Letzteres kostete im Vergleich zum September der Vorjahres 34,1 Prozent mehr!

Laut dem von der Österreichischen Energieagentur (AEA) errechneten Energiepreisindex (EPI) kostete Super 24 Prozent mehr, bei Diesel gab es einen Preisanstieg von 23,1 Prozent.

Auch Erdgas teurer

Teurer ist auch das Erdgas – nämlich um 11,7 Prozent. Bei Strom gab es einen Preisanstieg von 7,4 Prozent. Gegenüber dem Vormonat August zogen die Energiepreise im September um 0,8 Prozent an.

Energiepreisindex September - Verlauf seit dem Vorjahr
Energiepreisindex September - Verlauf seit dem Vorjahr
APA-Grafik / picturedesk.com
Preisanstieg im Oktober & November 

Für den Monat September wurde ein Inflationswert von 3,2 Prozent in Österreich verzeichnet. Die Energiepreise mit 16,3 Prozent Anstieg binnen Jahresfrist waren hierfür ein sehr wesentlicher Faktor. 

 Für Oktober und November dürfte der Preisanstieg indes noch einmal deutlich ausfallen, heißt es.

Eine Erholung der Gaspreise wird im Frühjahr – ab April, Mai – erwartet. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema