Life

Schon der Geruch von Essen macht dick

Für alle, die sich fragen, wieso sie trotz strenger Diät dennoch zunehmen, könnten jetzt Wissenschaftler die Antwort gefunden haben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Nur mal kurz riechen? Dann können Sie auch gleich zubeißen! Denn Wissenschaftler der University of California, Berkeley haben jetzt herausgefunden: Wer die Mahlzeit schon vor dem Essen riecht, nimmt zu.

Herausgefunden wurde dies bei einer Studie an Mäusen, die in drei Gruppen unterteilt waren: Gruppe 1 konnte ganz normal riechen, bei Gruppe 2 wurde der Geruchssinn während der Nahrungsaufnahme blockiert und bei Gruppe 3 handelte es sich um sogenannte "Super-Smellers". Alle drei Gruppen wurden auf eine sehr kalorienreiche Nahrung umgestellt.

Das Ergebnis

Die normalen Mäuse und die geruchsempfindlichen Mäuse verdoppelten ihr Körpergewicht, während die Mäuse, die nichts riechen konnten, nur zehn Prozent an Gewicht zulegten. Und übergewichtige Mäuse ohne Geruchssinn nahmen sogar ab, obwohl sie gleich viel aßen wie die anderen Nager.

Die Erklärung des Teams: Sobald der Geruchssinn Essen wahrnimmt, schaltet der Körper um auf "Fett speichern" statt auf "Fett verbrennen".

Nase zuhalten!

Die Wissenschaftler sind der Meinung, dass das auch bei Menschen funktioniert. Man könne den Fettspeicherungsprozess austricksen, indem man während des Essen seinen Geruchssinn blockiert. Denn dann sei der Körper ja immer noch im Modus Fett zu verbrennen. (kiky)