Oberösterreich

Schon mehr als 50.000 haben sich in OÖ infiziert

Die Coronavirus-Epidemie hat OÖ besonders hart getroffen. Mittlerweile haben sich 50.000 Menschen infiziert. Die Intensivstationen sind voll.

Peter Reidinger
Teilen
Mit Bildern aus der Intensivstation zeigt das Krankenhaus Freistadt die angespannte Situation. In OÖ haben sich mittlerweile schon 50.000 Menschen infiziert.
Mit Bildern aus der Intensivstation zeigt das Krankenhaus Freistadt die angespannte Situation. In OÖ haben sich mittlerweile schon 50.000 Menschen infiziert.
Klinikum Freistadt

In Oberösterreich wurde in den vergangenen Stunden ein trauriger Meilenstein überschritten. Insgesamt haben sich nun bereits mehr als 50.000 Menschen in OÖ mit dem neuen Coronavirus angesteckt. Das zeigen die neuen Zahlen aus dem Krisenstab.

Demnach gibt es mit Stand Montag um 12 Uhr in OÖ exakt 10.983 aktuelle Fälle. Die Zahl der bisherigen Infizierten stieg auf 50.614 an. Das heißt: Seit Ausbruch der Epidemie im Februar in Österreich haben sich nun schon 3,4 Prozent der rund 1,49 Millionen Oberösterreicher mit dem Virus infiziert. 

32.000 in Quarantäne

Fast 32.000 Menschen befanden sich am Montag in behördlicher Quarantäne. Die Lage in den Krankenhäusern wird vom Krisenstab aktuell so beschrieben: "In Oberösterreich ist die Situation in den Krankenhäusern auf Grund der steigenden Anzahl der Covid-19-Patienten angespannt. Durch die Aktivierung der Krisenpläne und Erweiterung der Intensivkapazitäten werden die Oö.  Krankenanstalten gemeinsam die akuten Herausforderungen der kommenden Wochen bewältigen."

Und: Aktuell sind 316 oberösterreichische Schulstandorte von Covid-19 betroffen und knapp 400 Schüler/innen sowie 256 Lehrer/innen positiv auf Covid-19 getestet worden. 

Es gibt neun neue Todesfälle. Die Opfer waren zwischen 61 und 94 Jahre alt, alle hatten Vorerkrankungen, in einem Fall konnte darüber keine Angabe gemacht werden. Insgesamt gab es mit Stand Montag 443 Tote im Zusammenhang mit Corona - alleine in OÖ.