Österreich

Schon über 1 Mio. Euro Strafen für Uber in Wien

Weil das Unternehmen mehrmals gegen eine Einstweilige Verfügung verstoßen haben soll, wurden neue Strafen verhängt.

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolbild)
(Symbolbild)
Bild: iStock

Das Exekutionsgericht Innere Stadt Wien hat am Dienstag weitere Strafen gegen Uber in Höhe von 560.000 Euro verhängt. Mit den bereits rechtskräftigen Strafen in Höhe von 680.000 Euro schuldet Uber dem Staat nun schon die stattliche Summe von 1.240.000 Euro, teilte Taxi 40100 in einer Aussendung mit.

Dieses Mal hat das Gericht acht Strafbeschlüsse zu je 70.000 Euro gefasst, weil Uber gegen die vom Obersten Gerichtshof konkretisierte Einstweilige Verfügung verstoßen haben soll.

Es ist die jüngste einer Reihe von Strafen gegen den Fahrtendienst. Anfang September wurde sogar bekannt, dass die Uber-App in Wien illegal sein könnte. Entsprechend einem bewilligten Strafantrag reicht schon das Anbieten der Uber-App für eine Strafe, weil die Uber-Technik die illegalen Fahrten ermöglicht.

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (red)