Wien

Schon über 30.000 Anmeldungen für Wien-Marathon

In drei Wochen geht der Vienna City Marathon über die Bühne. 30.000 Läufer sind bereits dabei, die Anmeldung läuft bis morgen.

Louis Kraft
Teilen
In drei Wochen gehört die Stadt wiedern den Läufern.
In drei Wochen gehört die Stadt wiedern den Läufern.
GEPA

In drei Wochen, genauer am 23. und 24. April, ist die Stadt wieder fest in den Händen der Läufer. Bisher haben sich über 30.000 nationale und internationale Sportler für den Vienna City Marathon (VCM), der heuer unter dem Motto "Running for Peace" stattfindet, angemeldet. Im Vergleich zum Wettbewerb im September 2021 ein Plus von etwa 4.000 Teilnehmern. Darin sind die Teilnehmenden aller Bewerbe des VCM-Wochenendes zusammengefasst.

Größtes touristisches Ereignis in Wien seit Beginn der Pandemie

"Wir merken, dass die Menschen wieder aktiv sind und gemeinsam laufen wollen. Wir sind das größte touristische Event in Wien, und das schon zum zweiten Mal seit Beginn der Pandemie. Die Teilnehmenden kommen aus ganz Österreich und rund 125 Ländern", erklärt VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad.

Vor allem europäische Länder seien wieder stark vertreten, aber auch die Zahlen aus Übersee lassen für die Zukunft hoffen. "Es macht uns stolz, dass wir es sind, die einen wesentlichen Beitrag zur Wiederbelebung des touristischen Aufkommens in Wien beitragen können. Wir bringen Gäste nach Wien, die sonst an diesem Wochenende mit Sicherheit nicht in hier wären. Der Vienna City Marathon ist ein wichtiger Umsatzbringer in so schwierigen Zeiten", betont Konrad. 

Anmeldungen noch bis Montag möglich

Wer noch nicht für das Großevent angemeldet ist, aber gerne teilnehmen möchte, kann das noch bis Montag, 4. April, nachholen. Auf der Webseite des VCM ist die Registrierung für alle Bewerbe möglich: Neben dem "klassischen" Marathon also auch für den Halbmarathon - bei dem, wie berichtet, heuer auch Arbeitsminister Martin Kocher und Gemeinderat Peter L. Eppinger (beide ÖVP) mitmachen - den BMW Staffelmarathon und Vienna 10K. Weiterhin geöffnet bleibt danach die Anmeldung für den VCM Kinderlauf, den The Daily Mile Run und den Coca-Cola Inclusion Run.

1/4
Gehe zur Galerie
    Der Start beim Vienna City Marathon 2019
    Der Start beim Vienna City Marathon 2019
    GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com