Wien

Schon über 84.000 Euro für Neustart des "Bellaria"

Seit 20. Februar läuft eine Crowdfunding-Aktion zum Neustart des Wiener Traditionskinos. Rund 87% der benötigten Summe ging bisher ein.

Louis Kraft
Teilen
Die Sammelaktion für das "Bellaria" läuft sehr erfolgreich, bisher gingen über 84.000 Euro ein.
Die Sammelaktion für das "Bellaria" läuft sehr erfolgreich, bisher gingen über 84.000 Euro ein.
Karin Gruber

Das endgültige Aus des "Bellaria Kino" (Neubau) im Dezember 2019 hat viele Filmfans getroffen. Um es dennoch zu retten, startete vor eineinhalb Wochen eine Crowdfunding-Kampagne. Benötigt werden 95.000 Euro, um das Kino zurück ins Leben zu holen und auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, wir haben berichtet. 

Die Kampagne läuft sehr erfolgreich: Seit Start der Sammelaktion gingen mit Stand Mittwoch, 10 Uhr, genau 84.408 Euro ein. Das sind schon jetzt 87 Prozent der angepeilten Summe. Die Aussichten für eine Rückkehr des Bellaria stehen also gut, bis 1. April kann noch gespendet werden. Mehr dazu findest Du hier

Comeback mit Themenabenden und neuem Gastro-Konzept

Die Initiative zur Rettung des Bellaria ging von den Betreibern des Café Liebling und der Burggasse 24, Moritz Baier und Daniel Botros, aus. Unterstützt wird das auch von Michael Stejskal und Sarah Stross vom Votiv Kino.

Gelingen soll das Comeback mit einer Kombination aus Gastro und Cineastic. Im früheren Gastrobereich soll ein gemütliches Restaurant entstehen, das auch abseits der Kino-Spielzeiten geöffnet ist. Auf der Leinwand soll ein breiterer Film-Mix die Besucher anlocken, Angedacht sind etwa Themenabende wie "Schwarz-Weiß" "Kulinarisches Kino" oder Trash Movies. Geht alles glatt, soll das Bellaria noch heuer wieder seine Pforten öffnen.

1/5
Gehe zur Galerie
    Im Dezember 2019 fiel im Bellaria Kino der (vorerst) letzte Vorhang.
    Im Dezember 2019 fiel im Bellaria Kino der (vorerst) letzte Vorhang.
    Karin Gruber