Österreich

Bankomat in St. Pölten gesprengt: Täter gefasst

In der Nacht auf Donnerstag sprengten vier Rumänen einen Bankomaten beim Veranstaltungszentrum (VAZ) St. Pölten. Der Schaden ist hoch.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Einen riesigen Knall gab es gegen 3 Uhr in der Früh vor dem Eingang des VAZ in St. Pölten, als ein Bankomat in die Luft flog. Die Polizei war sofort am Tatort und leitete die Fahndung ein.

Kurz darauf wurden vier Verdächtige festgenommen. Aktuell dauert die Befragung der tatverdächtigen Rumänen noch an. Durch die Sprengung sei ein enormer Sachschaden entstanden, so die Polizei – verletzt wurde niemand.

Im August war in Traismauer (St. Pölten) ein Bankomat gesprengt worden und wenig später in Hollabrunn. Es wurde vermutet, dass verschiedene Tätergruppen aus Polen, Rumänien, Tschechien und der Slowakei dahinter stehen würden. Vier Personen seien an jedem Tatort mindestens beteiligt gewesen. Ob die Vorfälle miteinander in Verbindung stehen, ist derzeit noch unklar.

(Ros)