Welt

Schon wieder Clown-Prügler bei Paris

Heute Redaktion
Teilen

Die Serie von Attacken durch falsche Clowns in Frankreich reißt nicht ab: Im Großraum Paris wurde am Montag schon wieder ein Jugendlicher festgenommen, weil er im Clownskostüm eine Frau attackiert haben soll, wie die Polizei mitteilte. Das verängstigte Opfer wurde nach eigenen Angaben von zwei als Clowns verkleideten Angreifern attackiert, die mit einer Beil-Attrappe bewaffnet gewesen seien, hieß es.

Die in Frankreich reißt nicht ab: Im Großraum Paris wurde am Montag schon wieder ein Jugendlicher festgenommen, weil er im Clownskostüm eine Frau attackiert haben soll, wie die Polizei mitteilte. Das verängstigte Opfer wurde nach eigenen Angaben von zwei als Clowns verkleideten Angreifern attackiert, die mit einer Beil-Attrappe bewaffnet gewesen seien, hieß es.

Der Überfall ereignete sich in Chelles im Departement Seine-et-Marne bei Paris. Als die Frau am Nachmittag aus ihrem Auto aussteigen wollte, sei sie nach eigenen Angaben von den falschen Clowns attackiert worden. Die Angreifer konnten zunächst flüchten. Die Polizei schanppte aber später einen 14-Jährigen, der noch immer weiße Schminke im Gesicht hatte.

10 "Clowns" auf Handyraubzug

In der Kleinstadt Melun im Großraum Paris kam es am Montagnachmittag ebenfalls zu einem Zwischenfall: Etwa zehn Personen mit weißen Masken mit breitem Grinsen griffen am Bahnhof drei junge Leute an und stahlen deren Handys. Ein Angreifer konnte festgenommen werden.

14 Clowns mit Pistolen, Messern und Baseball-Schlägern

Seit Mitte Oktober - und somit kurz vor Halloween - häufen sich vor allem in Nordfrankreich die Attacken durch als Clowns verkleidete Angreifer. So wurde am 20. Oktober ein Mann, der Passanten mit einer Waffenattrappe terrorisierte, in Douvrin zu sechs Monaten Bewährungsstrafe verurteilt. Aber auch in Südfrankreich breitet sich die "Mode" aus, die über soziale Netzwerke im Internet zunehmend bekannt wird. In Agde wurden am Wochenende 14 als Clowns verkleidete Jugendliche festgenommen, die mit Pistolen, Messern und Baseball-Schlägern bewaffnet waren. Die Polizei rief bereits zur Wachsamkeit wegen "aggressiver Clowns" in Frankreich auf.

APA/red.