Gegen 01:33 Uhr führte eine Polizeistreife eine routinemäßige Sicherheitsfahrt in Wolfurt (Bezirk Bregenz) durch. Dabei entdeckten die Beamten einen Altpapiercontainer, der in Vollbrand stand.
Umgehend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr alarmiert und erste Löschmaßnahmen durchgeführt. Mithilfe eines im Dienstfahrzeug mitgeführten Handfeuerlöscher sowie der Unterstützung eines Nachbarn, der einen Gartenschlauch bereitstellte, konnte das Feuer weitgehend unter Kontrolle gebracht werden.
Die alarmierte Feuerwehr übernahm die Nachlöscharbeiten und sicherte den Brandort ab. Ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Gebäude konnte verhindert werden. Zwei Altpapiercontainer wurden durch das Feuer vollständig zerstört. Personen kamen nicht zu Schaden.
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach möglichen Tätern verlief bisher ohne Ergebnis. Es konnten keine verdächtigen Personen oder relevanten Hinweise festgestellt werden. Die Ermittlungen zur Brandursache sind derzeit im Gange.
Damit ist es bereits der dritte Containerbrand innerhalb weniger Tage. Derzeit wird von vorsätzlicher Brandstiftung ausgegangen. Die Polizeiinspektion Wolfurt bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 059 133 8137.