Österreich

Schon wieder heftige Unwetter in Neunkirchen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku.at

Schwere Überflutungen und Vermurungen hat es Dienstagabend und in der Nacht auf Mittwoch - wie schon am Samstag - in den Bezirken Amstetten und Neunkirchen gegeben. 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz um Keller auszupumpen und verschlammte Straßen zu reinigen.

hat es Dienstagabend und in der Nacht auf Mittwoch - wie schon am Samstag - in den Bezirken Amstetten und Neunkirchen gegeben. 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz um Keller auszupumpen und verschlammte Straßen zu reinigen.

Ein zehnminütiger Platzregen reichte in Aschbach im Bezirk Amstetten, um Straßen zu überfluten. Die Feuerwehr musste ausrücken, um Keller und Garagen auszupumpen und die verschlammten Straßen zu reinigen.

.

Die Kanalisation konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen, einige Straßen einer Siedlung wurden überflutet. Auch hier mussten die Feuerwehren den angeschwemmten Schlamm von der Fahrbahn entfernen. Insgesamt standen in den zwei Bezirken 11 Feuerwehren im Einsatz.

Schlammlawine in Kärnten

Nach einem heftigen Gewitter ist Dienstagnacht im Kärntner Gemeindegebiet von Millstatt eine Schlammlawine niedergegangen. Rund 600 Kubikmeter Erdreich wurden durch das Ortszentrum geschwemmt. Ausgelöst wurde die Hangrutschung durch einen über die Ufer getretenen Bach. Fünf Wohnhäuser wurden vermurt, Teile des Supermarktes wurde durch das Wasser überflutet. Außerdem wurden zwei Gemeindestraßen, die Millstätter Straße und die Kleindombra-Landesstraße teils überflutet und vermurt.