Wien

Nächste Asia-Gammelküche in Wien entdeckt

In Wien ist schon wieder eine illegale "Teigtascherlfabrik" aufgeflogen. Dieses Mal wurden die Ermittler in Wien-Landstraße fündig. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Schon wieder wurde eine illegale Produktionsstätte für asiatische Lebensmittel in Wien ausgehoben.
    Schon wieder wurde eine illegale Produktionsstätte für asiatische Lebensmittel in Wien ausgehoben.
    BMF/ Finanzpolizei

    Die Finanzpolizei kontrollierte am Donnerstagmorgen eine Wohnung im in Wien-Landstraße, nachdem sich Nachbarn über massiven Gestank beschwert hatten. Die Finanzpolizisten stießen dort auf eine illegale asiatische Produktionsstätte, die unter ekelerregenden und extrem unhygienischen Bedingungen Speisen für einen nahegelegenen Schnellimbiss produzierte.

    Die gesamte Wohnung sowie zahlreiche Lebensmittel waren stark von Schimmel befallen, Fleisch wurde ungekühlt aufbewahrt und gekochte Nudeln wurden in schmutzigen Behältern und sogar in einem dreckigen Waschbecken gelagert. Die Finanzpolizei stoppte somit eine weitere illegale Küche und verhinderte, dass gesundheitlich äußerst bedenkliche Lebensmittel in Umlauf kommen.

    Auf WC versteckt

    In der 50 Quadratmeter großen Wohnung stieß die Finanzpolizei auf zwei chinesische Staatsbürger, die sich in Asylverfahren befinden. Dabei handelt es sich um eine ca. 35-jährige Frau sowie einen ca. 50-jährigen Mann. Das Alter der beiden konnte mangels jeglicher Unterlagen nur geschätzt werden. Der Mann, bei dem bereits ein Ausweisungsverfahren läuft, versuchte sich beim Eintreffen der Beamten erfolglos hinter einem Verschlag in der Toilette zu verstecken. Die Frau befindet sich noch in einem offenen Asylverfahren.

    Der offizielle Wohnungsmieter ist ebenfalls Chinese und betreibt einen Asia-Schnellimbiss in der Nähe der Wohnung. Er wohnt trotz aufrechter Meldung im zentralen Melderegister aber nicht in der Wohnung und dürfte der Abnehmer der Waren sein. Die Ermittlungen gehen weiter und Strafverfahren werden eingeleitet.

    Erst am Montag haben die Behörden eine illegale Teigtascherlfabrik im 20. Wiener Gemeindebezirk ausgehoben. Dabei konnten 60 Kilogramm Teigtascherl und etwa noch einmal so viele sonstige Lebensmittel sicherstellen. 

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf