Politik

Schönborn: "Migranten schenken uns ihr Wissen"

Heute Redaktion
Teilen

Zwar sei die Flüchtlingsbewegung eine große Herausforderung, doch könne man auch in Österreich erheblich davon profitieren: "Die Begabung der Migranten ist eine riesige Chance für die Gesellschaft", so Kardinal Christoph Schönborn.

Zwar sei die Flüchtlingsbewegung eine große Herausforderung, doch könne man auch in Österreich erheblich davon profitieren: "Die Begabung der Migranten ist eine riesige Chance für die Gesellschaft", so .

Er selbst sei ein böhmisches Migrantenkind, das Land habe den Zuwanderern viel zu verdanken: "Es waren damals die Immigranten, die maßgeblich zum Wiederaufbau des Landes nach dem Zweiten Weltkrieg beigetragen haben."

Besonders der Wille der Menschen sei enorm, so der Kardinal. "Eine riesige Chance für Österreich."

"Wir dürfen nicht vergessen, was wir von den Migranten an Wissen geschenkt bekommen", so Schönborn wörtlich in seinen einleitenden Worten bei der Auftaktveranstaltung der Konferenz „Talents in Motion“ des European Council for High Ability (ECHA) am Mittwochabend in Wien.

Der Tod vieler Menschen mache ihn traurig: "So viele Talente haben auf diese sinnlose Weise ihr Leben verloren", so Schönborn.