Life

Schöne Gesichter merken wir uns schlechter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein schönes Gesicht allein reicht anscheinend nicht, um dauerhaft in Erinnerung zu bleiben. Ohne zusätzliche auffällige Merkmale hinterlassen attraktive Gesichter im Gedächtnis weniger ausgeprägte Eindrücke als unattraktive, berichteten deutsche Psychologen in einem Fachmagazin.

, um dauerhaft in Erinnerung zu bleiben. Ohne zusätzliche auffällige Merkmale hinterlassen attraktive Gesichter im Gedächtnis weniger ausgeprägte Eindrücke als unattraktive, berichteten deutsche Psychologen in einem Fachmagazin.

Die Ergebnisse hat die Forscher selbst überrascht, sagten sie. "Bisher gingen wir davon aus, dass es generell leichter sei, sich als attraktiv empfundene Gesichter einzuprägen - einfach weil wir schöne Gesichter lieber betrachten", sagte der Psychologe Holger Wiese.

Die Forscher gehen davon aus, dass bei attraktiven Gesichtern der Lernprozess durch emotionale Einflüsse gestört wird, die ein Wiedererkennen erschweren. "Offensichtlich neigen wir gelegentlich dazu zu glauben, dass wir ein Gesicht wiedererkennen, einfach weil wir es attraktiv finden", erklärt Wiese.

Warum wir Angelina Jolie nicht vergessen

Wenn eine Schauspielerin wie Angelina Jolie weltweit als Inbegriff weiblicher Attraktivität gelte, sei das kein Wunder. Neben bloßer Schönheit garantierten besondere Merkmale wie große Augen und volle Lippen dabei einen hohen Wiedererkennungswert: "An solche Gesichter erinnern wir uns ziemlich gut".

Das bedeutet natürlich nicht, dass wir geliebte Menschen, die wir schön finden, schneller wieder vergessen. Die Ergebnisse beziehen sich ausschließlich auf die Gesichter von Unbekannten.

Die Psychologen hatten Testpersonen jeweils für wenige Sekunden Fotos von gleichermaßen markanten Gesichtern gezeigt, die je zur Hälfte als eher attraktiv oder eher unattraktiv eingestuft wurden. In einer zweiten Runde wurden den Probanden dann erneut Gesichter gezeigt und nach dem Wiedererkennen gefragt. Bei attraktiven Gesichtern gab es deutlich mehr falsch-positive Ergebnisse.