Wintersport

Schröcksnadel feiert WM: "Jetzt kann ich aufhören"

Der letzte ganz große Traum von ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel ist am Samstag in Erfüllung gegangen. Jetzt ruft der Ruhestand. 

Markus Weber
Teilen
Peter Schröcksnadel hat die WM 2025 nach Saalbach geholt.
Peter Schröcksnadel hat die WM 2025 nach Saalbach geholt.
Picturedesk

Am Samstag bestimmte das FIS-Council bei einer virtuellen Sitzung Saalbach als Austragungsort der alpinen Ski-WM 2025. Genau das, was sich der mächtige ÖSV-Boss stets gewünscht hatte. 

Dafür hatte Schröcksnadel sogar seinen Abschied aus dem Skiverband verschoben. Nachdem der FIS-Kongress von Mai auf Oktober verlegt wurde, verschob auch der mittlerweile 79-Jährige seinen Rücktritt als ÖSV-Präsident auf 2021. "Als ich begonnen habe, war 1991 die WM in Saalbach die erste, die wir nach Österreich geholt haben. Jetzt kann ich damit aufhören", kündigte der mächtige Ski-Boss im "ORF" an. 

Präsidentenwahl im nächsten Jahr

Bei der Präsidentenwahl im Skiverband wird Schröcksnadel 2021 demnach nicht mehr antreten. "Die WM wird sicher ein anderer Präsident machen. Ich hoffe, es ist der gleiche, der im nächsten Jahr gewählt wird", lachte Schröcksnadel. 

Saalbach feierte jedenfalls einen Start-Ziel-Sieg, war schon als Favorit in den Vergabeprozess gegangen, erhielt zwölf der 14 Stimmen. Je eine Stimme war an die Konkurrenten Garmisch-Partenkirchen und Crans Montana gegangen. "Das Stimmverhältnis spricht dafür, dass wir eine gute Bewerbung abgegeben haben. Für ganz Österreich ist das eine wichtige Entscheidung. Sowohl für den Tourismus als auch für den Skisport", bilanzierte Schröcksnadel zufrieden. 

Bevor es dann aber in den Ruhestand geht, steht noch ein ganzer Skisport-Winter auf dem Programm. Wohl der ungewöhnlichste Winter aller Zeiten...

Mehr zum Thema