Oberösterreich

Schüler (11) drehte durch! Direktorin musste ins Spital

Wieder eine Attacke auf eine Lehrerin: Ein Elfjähriger drehte durch und griff die Pädagogin an. Sie musste im Krankenhaus behandelt werden.

Der Erstklässler wurde für vier Wochen von der Schule suspendiert. (Symbolbild)
Der Erstklässler wurde für vier Wochen von der Schule suspendiert. (Symbolbild)
Getty Images

Die Vorfälle häufen sich: Rabiate Schüler attackieren immer wieder Lehrpersonal. Erst Ende März war ein Elfjähriger im Mathematik-Unterricht durchgedreht und hatte eine Pädagogin verletzt.

Zu einem ähnlichen Fall soll es am Dienstag an einer Neuen Mittelschule in Linz gekommen sein. Konkret geht es um einen Elfjährigen mit Migrationshintergrund, der bereits im Vorfeld durch Gewalt aufgefallen ist.

In der Pause soll der Bub mit einem Mitschüler gerauft haben. Die Direktorin der Schule hatte gerade Gangaufsicht.

Als sie die Auseinandersetzung bemerkte, wollte sie dazwischengehen, berichtet Elisabeth Seiche von der Bildungsdirektion Oberösterreich gegenüber "Heute". Auch die Polizei hat den Fall bereits bestätigt. 

Direktorin stürzte schwer

Das dürfte den Burschen so in Rage versetzt haben, dass er auf die Frau losging, schreiben die "Oberösterreichischen Nachrichten". Er zog ihr die Füße weg. Die Pädagogin stürzte so heftig, dass sie Prellungen erlitt.

Rettung und Polizei wurden gerufen. Die Direktorin wurde von Sanitätern ins Krankenhaus gebracht.

Für vier Wochen suspendiert

In der Schule überlegt man nun, wie mit dem Kind künftig umgegangen werden soll. Erst vergangene Woche fand eine Helferkonferenz statt. Involviert waren der Betreuungslehrer, die Schulleitung und ein Psychologe.

Nun hat man entschieden: "Der Elfjährige wird für vier Wochen suspendiert", so Seiche. Grund dafür: Es sei Gefahr in Verzug, das Lehrpersonal und andere Schüler müssten geschützt werden. Auch mit der Mutter stehe man in engem Kontakt. 

Schüler (11) schlägt wild um sich! Lehrerin verletzt

Ein ähnlicher Fall sorgte vor kurzem im Innviertel für Aufregung: Es dürfte nicht das erste Mal gewesen sein, dass ein Schüler einer Mittelschule aufgefallen ist. Ende März sollen ihm dann im Mathematik-Unterricht die Sicherungen durchgebrannt sein.

Das Kind störte offenbar den Mathematik-Unterricht massiv. Alle Versuche der 46-jährige Lehrerin, ihn zu beruhigen, schlugen aber fehl. Sie kündigte an, seine Eltern anzurufen, damit diese ihn abholen. Daraufhin dürfte der Bub völlig ausgerastet sein: Es kam zu einer Rangelei zwischen ihm und der Frau. Sie stürzte und zog sich offenbar Prellungen zu.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com