Niederösterreich

Schülerin vergewaltigt – wer erkennt diesen Mann?

Albtraum für eine Schülerin (13) aus NÖ: Sie soll in einem Lokal in Neustadt vergewaltigt und gefilmt worden sein. Der Clip landete bei Mitschülern.

Vergewaltigung Neustadt: Jetzt Festnahme
Vergewaltigung Neustadt: Jetzt Festnahme
LPD NÖ

Ein bedrückender Fall beschäftigt derzeit die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt und die Kripo: Ein Unbekannter soll am Wochenende auf einer Toilette eines Lokals in der Wr. Neustädter Innenstadt eine 13-Jährige vergewaltigt und dabei gefilmt haben - mehr dazu hier

Ein Ausschnitt des Videos machte in der Folge die Runde und landete via Snapchat und anderen Socials schließlich auch bei zahlreichen Schulkollegen des Opfers. Am Gymnasium des Mädchens wurde noch am Dienstag reagiert und mit der Krisenarbeit begonnen. Alle Klassenvorstände haben die Schüler über die Folgen einer etwaigen Weitergabe des Videos aufgeklärt, auch der psychologische Dienst war im Einsatz.

Dem Mädchen könnten zudem davor K.-o.-Tropfen oder ähnliche Substanzen in ein Getränk gemischt worden sein. Denn: Das Opfer hat nach der Konsumation eines Getränkes Erinnerungslücken und ein diesbezüglicher Schnelltest verlief positiv. Eine exakte Untersuchung und Auswertung soll Klarheit schaffen.

Polizei bittet um Hinweise

Da am Ausschnitt des Videos auch der Verdächtige zu sehen ist, entschied die zuständige Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt schließlich, einen Screenshot des Clips zu veröffentlichen. Bei dem Täter handelt es sich aufgrund des vorhandenen Videomaterials um einen Mann mit auffälligem T-Shirt im Alter von 20 bis 30 Jahren, dunklen Haaren und dunklem Bart. Das Opfer gab an, dass es sich bei dem Beschuldigten um einen marokkanischen Staatsbürger handeln soll (es gilt die Unschuldsvermutung).

1/5
Gehe zur Galerie
    Vergewaltigung Neustadt: Jetzt Festnahme.
    Vergewaltigung Neustadt: Jetzt Festnahme.
    LPD NÖ

    Die Exekutive bittet jetzt um Mithilfe der Bevölkerung. Wer kennt den Beschuldigten und kann Angaben zum Verdächtigen machen. Hinweise, gerne auch vertraulich, bitte an das LKA NÖ: 059 133 30-3333, an den operativen Kriminaldienst Wiener Neustadt: 059 133 37-3333 oder an jede Polizeidienststelle erbeten.