Minneapolis

Schüsse! Amoklauf an katholischer Schule schockt USA

Bei dem Schusswaffenangriff an einer Schule in Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota sind mindestens zwei Kinder getötet worden.
20 Minuten
27.08.2025, 16:57
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota hat sich am Mittwoch eine Schießerei an einer katholischen Schule, der Annunciation Catholic School, im Stadtteil Tangletown ereignet. US-Medienberichten zufolge kamen dabei zwei Kinder ums Leben, 15 weitere würden in örtlichen Spitälern behandelt. Zahlreiche Rettungswagen sowie das FBI, die Staatspolizei und Einsatzkräfte der Stadt sind vor Ort, wie die BBC berichtet.

Quellen: Zwei Tote

Wie verschiedene Quellen auf X schreiben, handle es sich beim Vorfall um einen Amoklauf. Ein Angreifer soll durch die Kirchenfenster der Schule auf die Kinder geschossen haben. Es bestand zudem der Verdacht, dass im Gebäude ein Sprengsatz platziert wurde. Ein Tatverdächtiger ist Berichten zufolge tot infolge einer selbst zugefügten Schusswunde. Die Stadt teilte mit, dass keine akute Gefahr mehr für die Bevölkerung bestehe.

Suizidgedanken? Hol dir Hilfe, es gibt sie
In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen - außer, Suizide oder Suizidversuche erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit. Wenn du unter Selbstmord-Gedanken, oder Depressionen leidest, dann kontaktiere die Telefonseelsorge unter der Nummer 142, täglich 0-24 Uhr.
TelefonSeelsorge – Notruf 142
Kriseninterventionszentrum: 01/4069595

Reaktionen von Politik und Behörden

"Das FBI hat schnell reagiert und ist vor Ort", schrieb US-Präsident Donald Trump auf seiner Plattform Truth Social. US-Heimatschutzministerin Kristi Noem sprach von einer "entsetzlichen Tat" und erklärte, ihr Ministerium stehe in engem Kontakt mit den zuständigen Behörden. Sie bete für die Opfer und deren Angehörige. Auch die Senatorin von Minnesota, Amy Klobuchar, zeigte sich tief betroffen: "Mein Herz ist gebrochen angesichts dieser schrecklichen Gewalt." Sie dankte den Einsatzkräften vor Ort.

Minnesotas Gouverneur Tim Walz bestätigte, dass die Schüsse an der katholischen Schule gefallen seien, und kündigte an, dass die Staatspolizei sowie das Bureau of Criminal Apprehension (BCA) im Einsatz seien. "Ich bete für unsere Kinder und Lehrkräfte, deren erste Schulwoche von dieser schrecklichen Gewalttat überschattet wurde", erklärte er. Der Bürgermeister von Minneapolis, Jacob Frey, sprach von "entsetzlicher Gewalt" und versicherte, dass die Stadt eng mit der Polizei zusammenarbeite.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 27.08.2025, 18:48, 27.08.2025, 16:57
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen