Wien

Schüsse in Wien – Mann attackiert, verletzt Polizisten

Brenzliger Alarm für die Polizei und WEGA in der Nacht auf Mittwoch. Ein Mann schoss mitten in Wien-Brigittenau mit einer Waffe um sich.

Roman Palman
Polizisten der Spezialeinheit WEGA waren im Einsatz. Archivbild
Polizisten der Spezialeinheit WEGA waren im Einsatz. Archivbild
Florian Schroetter / EXPA / picturedesk.com

Der Notruf von geschockten Augen- und Ohrenzeugen ging um 1.55 Uhr früh bei der Wiener Polizei ein: Schüsse auf dem Sachsenplatz! Ein Mann hatte dort mehrmals mit einer Faustfeuerwaffe in die Luft geschossen.

Auch von den einschreitenden Polizisten konnte beim Eintreffen eine Schussabgabe von einem Verdächtigen wahrgenommen werden. Anschließend flüchtete der Mann in ein Stiegenhaus.

Beamte der WEGA hechten sofort hinterher. Im Stiegenhaus konnten sie schließlich einen 32-jährigen Türken anhalten.

Kurze Flucht

Die gesuchte Waffe fanden die Polizisten in einem Kinderwagen. Sie wurde, wie auch in der Umgebung vorgefundene Patronenhülsen sichergestellt.

Gegenüber den Gesetzeshütern stritt der 32-Jährige aber alles ab. Doch im Zuge der Sachverhaltsklärung versuchte er plötzlich zu flüchten. Weit kam er nicht. Er stieß noch ein Moped um, doch nach wenigen Metern war Schluss. Die Beamten hatten ihn eingeholt.

Polizist verletzt

Dann die nächste Eskalation: der Türke gegen den Fuß eines Polizisten, wodurch dieser verletzt wurde. Der rabiate, mutmaßliche Schütze wurde daraufhin vorläufig festgenommen.

Beamte des Landeskriminalamts Wien konnten Schmauchspuren an seinen Händen feststellen. Ein waffenrechtliches Dokument besitzt der Mann nicht. Es wurde ein vorläufiges Waffenverbot gegen ihn ausgesprochen.

Der Tatverdächtige zeigte sich bei seiner Vernehmung dann doch teilweise geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com