Wien

Schüsse in Floridsdorf – nun gestehen alle Tatverdächti

Vier Verletzte (22, 23, 26, 27) forderte eine Schießerei in der Floridusgasse in Wien-Floridsdorf. Die Verdächtigen legten nun ein Geständnis ab.

Wien Heute
Die Schüsse fielen am vergangenen Samstagabend gegen 20 Uhr in Wien-Floridsdorf. 
Die Schüsse fielen am vergangenen Samstagabend gegen 20 Uhr in Wien-Floridsdorf. 
DOKU-NÖ

Ein bereits seit längerem schwelender Streit gipfelte am Samstag gegen 20 Uhr in einer Schießerei in der Floridusgasse. Wie berichtet, wurden dabei drei bosnische Brüder (22, 26, 27) sowie ein im Iran geborener gemeinsamer Freund (23) schwer verletzt. Nur 90 Minuten nach der Tat konnte die Polizei mit Unterstützung der Sondereinheiten Cobra und WEGA vier Verdächtige festnehmen. Es handelt sich dabei um einen Wiener (54) mit nordmazedonischen Wurzeln und seine drei Söhne (22, 25, 28).

Polizei findet auch zweite Tatwaffe

Nachdem noch in der Tatnacht die in einem Mistkübel "entsorgte" Tatwaffe – eine nicht registrierte Pistole – gefunden worden war, stellte die Polizei nun eine weitere Waffe sicher. Einer der Verdächtigen hatte bei der Einvernahme das Versteck verraten.

1/6
Gehe zur Galerie
    Hier kam es zur Schießerei auf offener Straße mit vier Opfern.
    Hier kam es zur Schießerei auf offener Straße mit vier Opfern.
    Denise Auer

    Motiv der Bluttat weiter unklar

    In den Einvernahmen zeigten sich laut Polizei alle vier Verdächtigen geständig. Zum konkreten Motiv beziehungsweise zum aktuellen Auslöser für die Bluttat am Samstagabend äußerten sich der festgenommene Vater und seine drei Söhne nicht. Angeblich gehe es bei dem Streit um eine Frau, die Angaben dazu sind aber widersprüchlich.

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
      29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
      privat